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Allgemeines
Der DPOK (Deutsche Preis für Onlinekommunikation) ehrt herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Award, der vom Magazin KOM und Quadriga veranstaltet wird, ermöglicht den Nominierten und Gewinner:innen eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung. Zudem bietet der Award allen Teilnehmer:innen ein ausgezeichnetes Netzwerkforum.
Die Shortlist wird Mitte April auf unserer Website veröffentlicht. Alle Einreicher:innen werden via E-Mail benachrichtigt (über die Person, dessen E-Mail-Adresse im Einreichungsportal hinterlegt ist).
Wir sind immer auf der Suche nach den besten Kommunikationsprofis, um die innovativsten Projekte und Kampagnen im Bereich der digitalen Kommunikation zu bewerten.
Als Jurymitglied bewertest Du die für den aktuellen Wettbewerbszeitraum eingereichten Projekte in einem Online-Voting. Du bewertest Projekte und Kampagnen aus verschiedenen Kategorien nach ihrem Innovationspotenzial, ihrer Kreativität, ihrer Strategie, ihrer Umsetzung sowie den erzielten Ergebnissen. In einer eintägigen Jurysitzung stellen die Nominierten ihre Projekte vor.
Wenn Du ein Team geleitet hast oder über jahrelange Erfahrung in der digitalen Kommunikationsbranche verfügst, Dir die Förderung von Talenten und der Aufbau einer positiven Wahrnehmung der digitalen Kommunikationsgemeinschaft am Herzen liegt, freuen wir uns, wenn wir von Dir hören. Schicke uns Deine Kurzbewerbung per E-Mail!
Gewinner:innen und Platzierte der Shortlist werden im Zusammenhang mit der Verleihung des DPOK und der Berichterstattung im Internet und im Magazin KOM veröffentlicht. Die Vergabe der Preise hängt allein vom Urteil der Juror:innen ab. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Das Ergebnis bleibt bis zur Preisverleihung geheim.
Einreichungsbedingungen
Der DPOK wendet sich an Agenturen und Unternehmen, Verbände und NGOs, politische Institutionen und Parteien sowie Einzelpersonen, die im Bereich der Onlinekommunikation tätig sind. Alle Arbeiten, die zwischen Januar 2024 und März 2025 erstellt oder publiziert wurden, können am Wettbewerb teilnehmen. Bewerben kann sich jeweils der Auftraggebende oder die durchführende Agentur. Reichen ein:e Auftraggeber:in und dessen:deren Agentur dieselbe Arbeit ein, wird diese Einsendung als gemeinschaftliche Bewerbung betrachtet. Im Falle der Nominierung bzw. des Gewinns werden jeweils Auftraggeber:in und Agentur erwähnt.
Auch ausländische Unternehmen oder Agenturen können sich bewerben. Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggebende oder die Agentur ihren Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben oder das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.
Jurymitglieder können Kampagnen/Projekte ihrer Agentur oder ihres Unternehmens einreichen. Für den weiteren Prozess der Entscheidung in dieser Kategorie scheidet dieses Jurymitglied jedoch aus und das Projekt wird von den übrigen Jurymitgliedern bewertet.
Alle Arbeiten, die zwischen Januar 2024 und März 2025 erstellt oder publiziert wurden, können am Wettbewerb teilnehmen. Der größte Teil des Projekts muss in diesem Zeitraum entstanden sein, aber es ist nicht notwendig, dass es während des Zeitraums abgeschlossen wurde.
Einreichung
Einreichungen müssen spätestens bis zum 14. März 2025, 23:59 Uhr (Early Deadline 24.02.2025, Late Deadline 04.03.2025, Final Deadline 14.03.2025) eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital. Unter einreichung.dpok.de können alle erforderlichen Angaben zu den eingereichten Projekten abgegeben und notwendige Unterlagen hochgeladen werden. Die Einreichungen um den DPOK sind kostenpflichtig.
Der Einreichungspreis für den Branchen #DPOK (Kategorien 41 bis 55) beträgt 290 Euro.
Einreichungen in den Kategorien 15-40 (Kommunikation & Strategie sowie Media & Tools) kosten 340 Euro.
Der Einreichungspreis in den „Besonderen Leistungen“ und für die “Kampagnen des Jahres” beträgt 390 Euro (Kategorien 01 bis 14).
Der freiwillige Einreichungscheck kostet 50 Euro. Für den Versand des Pokals werden 59 Euro berechnet.
Ab dem 25. Februar bis zur Late Deadline am 4. März kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Late Fee von 140 Euro dazu. Ab dem 5. März bis zur Final Deadline am 14. März kommt zuzüglich zum Einreichungspreis eine Final Fee von 190 Euro dazu.
Der Zeitpunkt der Einreichung hat keinen Einfluss auf die Beurteilung.
Eingesendete Einreichungen können nicht mehr storniert werden.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Wir bieten an, die Einreichungen technisch zu prüfen. Funktionieren alle Links? Lassen sich alle Anhänge öffnen? Ist das Formular korrekt ausgefüllt?
Für diesen Service berechnen wir 50 Euro. Bitte beachtet, dass wir die Einreichung in diesem Umfang nicht inhaltlich überprüfen. Für den Inhalt der Einreichung sowie die Auswahl der Kategorie seid ihr selbst verantwortlich. Der Check garantiert weder Nominierung noch Gewinn.
Zum siebten Mal wird im Rahmen des DPOK der Branchen-DPOK verliehen. Der Preis ehrt die besten digitalen Kommunikationsleistungen von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Die Projekte werden ausschließlich per Online Voting durch die Jury bewertet. Eine erneute Präsentation der nominierten Projekte während der Jurysitzung wird nicht stattfinden.
Die besten Leistungen finden sich auf der Shortlist wieder. Dabei werden die genauen Platzierungen (Gold, Silber, Bronze) zusammen mit allen anderen Gewinner:innen bekanntgegeben.
Der Einreichungspreis für den Branchen-DPOK beträgt 290 Euro.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Die Projekte und Kampagnen können in beliebig vielen Kategorien eingereicht werden. Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Einreichung mit Angaben zum Einreichenden und zur einzureichenden Arbeit notwendig. Die Anmeldegebühr fällt pro Einreichung an.
Wir behalten uns das Recht vor, Projekte in Kategorien zu verschieben, die für das Projekt angemessener sind als die ursprünglich ausgewählte Kategorie.
Ja, seit 2017 nehmen wir auch englischsprachige Einreichungen an.
Dabei ist es wichtig, dass der Auftraggebende oder die Agentur den Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat oder dass das Projekt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umgesetzt wurde.
Im Folgenden werden die Informationen und Materialien kurz skizziert, die eine Einreichung beinhalten sollte.
1. Einreichung
Für jede Kampagne/jedes Projekt ist je Kategorie eine offizielle Einreichung mit Angaben zum Einreichenden und zur eingereichten Arbeit notwendig. Die Einreichung erfolgt online über das passwortgeschützte Intranet. einreichung.dpok.de
2. Eckdaten der Kampagne/des Projekts
Für jede Kampagne/jedes Projekt wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:
— Zusammenfassung der Kampagne/des Projekts im Umfang von 400 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
— Zeitrahmen des Projekts
— Budget (kein Pflichtfeld wird aber empfohlen, Angabe wird nicht veröffentlicht)
— Anzahl der Mitarbeiter:innen, die an der Kampagne/am Projekt mitgewirkt haben
3. Projektbeschreibung
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist eine Projektbeschreibung mit einem Umfang von maximal 3.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende Punkte ein:
— Umstände der Initialisierung/Ausgangssituation
— Ziel der Kampagne/des Projekts
— Strategieüberlegungen
— Informationen zur Durchführung
— Beschreibung der erzielten Ergebnisse
4. Titelbild
Für jede eingereichte Kampagne/jedes eingereichte Projekt ist ein Titelbild hochzuladen. Dieses soll die Kampagne/das Projekt visuell darstellen. Bitte lade ein Bild im Querformat, mit einer Mindestbreite von 1280px hoch.
5. Material
Material, das die eingereichte Kampagne/das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Planungsunterlagen, Pressemitteilungen, Bilder, Power Point Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien), Filme (nicht länger als 3 Minuten und max. 50 MB).
6. Weblinks
Zusätzlich können Online-Auftritte (Website, Intranet, soziale Netzwerke, Videos auf Online-Plattformen) über die Angabe von Links eingereicht werden. Wichtig ist, dass es sich hierbei um permanente Links handelt, welche längerfristig gültig sind.
Bitte beachte, dass alle eingegangen Einreichungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Für Texte: .pdf, .doc
Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png (möglichst in druckfähiger Qualität; 300dpi)
Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg (in bestmöglicher Qualität oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
Für Präsentationen: .pdf, .ppt (Idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format.)
Bitte achte darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.
Bitte schicke Deine Einreichung erst kostenpflichtig ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und du mit Deiner Einreichung zufrieden bist. Gesendete Einreichungen können nicht mehr geändert werden, ansonsten wird ein Einreichungsscheck (50€) in Rechnung gestellt.
Bitte habe Verständnis, dass wir sehr viele Einreichungen erhalten und es sehr schwer ist Dir ein individuelles, inhaltliches Feedback zu geben. Das Organisations-Team schaut gerne in Deine Einreichung und versucht Anhaltspunkte zu geben. Dieses Feedback bezieht sich jedoch nicht auf die inhaltliche Gestaltung Deines Projektes, lediglich auf das Ausfüllen der Einreichung.
Jurysitzung - Live Pitch
Du und Dein Team stellen der Jury (drei bis fünf Personen) Euer Projekt während eines Live Pitches in Berlin vor. Ihr habt zwei Minuten Zeit zum Aufbau Eurer Präsentation, acht Minuten reine Präsentationszeit und fünf Minuten Diskussion mit der Jury.
Unabhängig von der Kategorie werden die Einreichungen von der Jury nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt:
Idee & Kreativität: Alles beginnt mit einer Idee! Seid Ihr mit Eurem Projekt ungewöhnliche Wege gegangen, habt Ihr verblüfft, etwas Neues gewagt, habt Ihr etwas wirklich Kreatives auf die Beine gestellt?
Strategie & Umsetzung: Die beste Idee scheitert, wenn der Plan, sie Wirklichkeit werden zu lassen, nicht clever ist. Habt Ihr aus Euren Ressourcen das Beste rausgeholt? Mit welcher Strategie habt Ihr es geschafft, Euer Projekt effizient umzusetzen?
Ergebnis & Wirkung: Der Weg ist wichtig – doch das Ziel ist das Ziel. Wie erfolgreich war Euer Projekt? Welche konkreten Ergebnisse habt Ihr erzielt, welche nachhaltige Wirkung habt Ihr erreicht? Woran macht Ihr Euren Erfolg fest?
Zusätzlich werden noch weitere Kriterien, abhängig von der Oberkategorie, miteinbezogen:
Besondere Leistungen: Besondere Leistungen sind – besonders! In diesen DPOK-Kategorien zeichnet die Jury Kampagnen und Projekte aus, die out-of-the-box Einzigartiges geschafft haben, die auf ganz spezielle Weise herausragen und genau deswegen unique sind.
Kampagne des Jahres: Ihr habt neue Maßstäbe gesetzt, seid zum Vorbild geworden, konntet vielleicht sogar neue Trends prägen? Kampagnen des Jahres hinterlassen Eindruck über kurzfristige Erfolge hinaus. Sie bleiben in Erinnerung, beeindrucken mit einem Wow-Effekt und inspirieren dadurch andere.
Kommunikation & Strategie: Wie seid Ihr vorgegangen? Was war Euer Plan, Eure Strategie, Eure Schritte, um Erfolg zu haben? In diesen DPOK-Kategorien liegt der Fokus darauf, wie clever und effizient Ihr Euer Projekt realisiert habt, wie klug Ihr Eure Mittel eingesetzt habt, um Euer Ziel zu erreichen.
Media & Tools: Die User im Fokus! Wie erfolgreich habt Ihr technologische Möglichkeiten eingesetzt, um Euren Zielgruppen die bestmögliche Experience zu präsentieren? Seid Ihr mit Mut und Kreativität neue technische Wege gegangen, um Eure Botschaften zu verbreiten und in den Dialog zu treten?
Branchen-Kategorien: Die Besten der Besten! Beim Branchen-DPOK werden diejenigen Projekte und Kampagnen ausgezeichnet, die in ihrem Sektor auf Platz eins stehen. Die im Wettbewerb mit anderen noch einmal eine Schippe draufgelegt haben und deswegen in ihrer Branche kommunikativ an der Spitze stehen.
Nicht zwingend. Es kann sein, dass in Deinem Panel auch Jurymitglieder sind, die Deine Einreichung noch nicht kennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Jury in jedem Fall noch einmal mit einer kurzen Einleitung abzuholen.
Sobald die Shortlist steht (Mitte Mai), erstellen wir den Zeitplan für den Jury Pitch. Du bekommst den Zeitslot deiner Kategorie vorab per Mail mitgeteilt. Die genaue Zeit wird Dir am Tag des Pitchs vor Ort mitgeteilt. Bitte hab Verständnis, dass wir aufgrund der vielen nominierten Projekte und aus Fairness keine Wunschzeiten vergeben können. Wir bemühen uns, Dir die Informationen zügig zukommen zu lassen und bedanken uns für Deine Geduld und Flexibilität. Wir empfehlen, die Anreise vor Bekanntgabe der Zeitfenster noch nicht zu buchen. Eine Änderung des Timeslots ist nicht möglich.
Deine genaue Pitchzeit erfährst Du am Tag des Pitches vor Ort.
Die Jury hat während des Pitchs die Option ein kurzes Feedback zu Deinem Projekt zu hinterlassen. Kontaktiere das Awards Team, um prüfen zu lassen, ob es solch ein Feedback zu Deiner Einreichung gibt.
Präsentierende für die Kategorien 1 – 40 können über unseren Shop angemeldet werden. Link folgt nach Veröffentlichung der Shortlist.
Award Show
Mit Veröffentlichung der Shortlist (Mitte April), startet der Ticketverkauf für die Award Show in Berlin.
Wir empfehlen Dir, Deine Tickets für 420 € pro Person so früh wie möglich zu kaufen. Wir können Nominierten leider keinen Anspruch auf Tickets gewähren.
– first come first served –
Wenn Du es nicht zur Award Show schaffst, senden wir Dir den Pokal zu. Die Versandkosten in Höhe von 59€ werden Dir in Rechnung gestellt.
Aufgrund von Organisations-, Catering- und Locationkosten in Berlin können wir Nominierten keine freien Tickets anbieten. Eine Teilnahme an der Abendveranstaltung ist nicht verpflichtend für den Gewinn.
Die DPOK Award Show findet am 23. Mai 2025 statt. Uhrzeit und Location werden veröffentlicht.