1. Social-Media-Team des Jahres in Unternehmen
Winner
Sixt SE
Sixt hasst Werbung - wenn sie langweilig ist.
Coca-Cola GmbH
Interdisziplinäres Coca-Cola Social Media Team
Daimler AG
Mercedes-Benz Social Media
Vodafone GmbH
Vodafone Social Media Team
Wiener Linien
Eintauchen ins virtuelle Öffi-Leben
2. Social-Media-Team des Jahres in Agenturen
Winner
elbkind
elbkind GmbH
Das größte Social Team Deutschlands
fischerAppelt
RAAW für Subway
RAAW - A Company of WAALD Creative Group
3. Online-Kampagne des Jahres
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
BVG Imagekampagne #weilwirdichlieben
GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER GmbH
Mit Herz und Hashtag stellt sich die Kampagne #weilwirdichlieben der BVG auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube dem Dialog. Der erwartet harte Aufschlag mit dem „Bashtag“ wurde zum deutschlandweit beachteten Shitstorm und verschaffte einen hohen Bekanntheitsgrad für die Marke BVG. Entwaffnender Humor, charmante Selbstironie und außergewöhnliche Motivwelten konnten die Kampagne jedoch drehen.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
„Online-First“-Kampagne zur Mission Rosetta – Europas Kometenjäger
Wir landen auf einem Kometen: Nach zehnjährigem Flug und einer Reise von mehr als 80 Mio. Kilometern erreichte die Mission Rosetta im November 2014 den Kometen 67P – begleitet durch eine „Online-First“-Kampagne des DLR. Als autorisierte Quelle berichtete das DLR nahezu in Echtzeit und auf allen Online-Kanälen crossmedial über diese faszinierende Mission.
Sky Deutschland
Fussball im Herzen
Unter dem Motto "Fußball im Herzen" startete Sky eine langfristig angelegte digitale Kampagne rund um besondere Fußballfans in Deutschland. Der Auftakt dazu war ein emotional erzähltes Portrait des Fanclubs „Wohl-Auf Blau & Weiß“ im Johanniterstift Gelsenkirchen, dem – gemessen am Durchschnittsalter der Mitglieder – ältesten Fanclub Deutschlands.
Stadion AG der Alten Försterei
WM Wohnzimmer
marcsfirma
Ein Fußballstadion, 850 Sofas, eine 700 qm Leinwand und 108.000 Zuschauer - das war das WM Wohnzimmer für die WM 2014. marcsfirma war für die komplette PR & Social Media Arbeit verantwortlich. Durch eine groß angelegte Twitterkooperation erreichten wir in 6 Wochen final 131.000 Follower. Insgesamt erzielten wir mit dem WM Wohnzimmer eine Reichweite von 7.5 Milliarden Kontakte in Europa + Welt!
adidas
The #adidas realtime #worldcup
iProspect GmbH, iProspect GmbH
The #adidas realtime #worldcup: die erste voll reaktive Marken-Kampagne in Social, Digital und Outdoor. Keine andere Marke hat die aktuellen Ergebnisse der Fußball-WM schneller in Massen-Kommunikation umgesetzt; und keine Marke war während der WM mehr "talked about" als adidas. Die Strategie, Planung und Umsetzung erfolgte durch die Dentsu Aegis Network Brands Carat, Posterscope und iProspect.
4. Online-Strategie des Jahres
Rügenwalder Mühle Carl Müller Gmbh & Co. KG
Rügenwalder Mühle Vegetarisch
elbkind GmbH
Unsere kommunikativ schwierigste Aufgabe 2014. Wir erklären Vegetariern, dass es jetzt ein neues Produkt für sie gibt. Vom traditionellsten Fleischhersteller Deutschlands!
Wir lassen dabei das Produkt sprechen und stellen uns gleichzeitig dem ehrlichen Dialog. Wir retten damit die Wurst ins 21. Jahrhundert und gewinnen Markenfans in einer völlig neuen, kritischen Zielgruppe!
Union Knopf GmbH
Union Knopf Online-Strategie
Kommdirekt GmbH
Das Traditionsunternehmen Union Knopf realisiert gemeinsam mit der Agentur Kommdirekt eine einzigartige Digital-Offensive: beginnend mit einer nativen iOS iPad Sales Lösung wird die Basis für einen digitalen Workflow geschaffen, der in einem kompletten Relaunch der Website mit Trendblog, einem B2B-Kundenportal sowie einem skalierbaren E-Mail-Marketing- und Social Media Konzept mündet.
Volksbank Freiburg eG
Die Bank im Dialog - Schritt für Schritt auf dem Weg zur integrierten Online-Kommunikation
Die Volksbank Freiburg entschied Anfang 2012 sich für die Online-Kommunikation zu öffnen. Die Kommunikationsstrategie sah umfangreiche Schulung und Einbindung der über 500 Mitarbeiter in das Projekt vor. Bis heute sind vier miteinander vernetzte Online-Medien (zwei Blogs und zwei Online-Magazine) entstanden. Die Online-Redaktionen bestehen ausschließlich aus Mitarbeitern und Auszubildenden.
5. Innovation des Jahres
Winner
Stadtwerke Rosenheim
Der Baustellenfinder für Rosenheim
Internetagentur sitestep24, Website Consulting & Kommunikation
Die Rosenheimer bekommen die Energiewende tagtäglich zu spüren: im Stau vor den Baustellen für das Fernwärmenetz. Um den Informationsbedarf von Autofahrern und Anwohnern zu stillen, entwickelten die Stadtwerke eine Lösung auf Basis von Web- und Open-Source-Technologie: den Baustellenfinder. Die digitale Kartenanwendung wird zur zentralen Informationsquelle für Bürger, Presse, Bauplaner und Stadt.
Avnet
Avnet Ringleader
Havas Worldwide AG
Avnet Ringleader ist das erste NFC-Ring Kundenbindungsprogramm der Welt: Ein Mailing mit einer speziell gefertigten Iris dient zur Ermittlung der Ringgrösse und eines persönlichen Zugangscodes auf ringleader.ch. Der Ring als Türöffner und Zeichen der Mitgliedschaft im exklusiven Avnet-Kreis wird per Drohne überreicht.
Medienfabrik Gütersloh GmbH
blicksta
blicksta ist der erste ganzheitliche Talent-Relationship-Management-Ansatz im Bereich Schülermarketing. Die Online-Plattform hilft Jugendlichen, die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu überblicken und einen Einstieg in die Gestaltung der eigenen Zukunft zu finden. Bisher haben sich auf der Plattform, die nach dem „mobile first“-Prinzip konzipiert ist, über 35.000 Schüler registriert.
Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Referat 41, Wissenschaftspolitik und Hochschulplanung
WhatsApp-Studieninformation
Interone GmbH, Ketchum Pleon GmbH
Mit der WhatsApp-Studieninformation hat die Länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ in der Kommunikation mit ihrer Zielgruppe 2014 völliges Neuland beschritten. Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, sich im deutschlandweit ersten WhatsApp-Chat schnell und einfach im direkten Dialog mit Studienberatern über ihr Traumstudium zu informieren.
Robert Bosch GmbH
Bosch World Experience 2014
NETEYE GmbH – Kreativagentur für digitale Medien, OMD Germany
Die Bosch World Experience 2014 nahm die Zielgruppe der Millennials gleich zweifach mit auf die Reise. Sechs Bosch Explorer erkundeten 6 herausragende Projekte, an denen Bosch beteiligt ist und erhielten dabei exklusive Einblicke hinter deren Kulissen. Sie berichteten in Echtzeit davon in ihren Social Media Kanälen, so dass die Reise von Menschen aus der ganzen Welt live mitverfolgt werden konnte.
6. Kampagne von Unternehmen
Winner
Techniker Krankenkasse
Mein Weg
Fork Unstable Media, fischerAppelt
10 Menschen. 10 Einschnitte. 10 Geschichten, die Mut machen. Mit dieser Kampagne macht die TK, was keine andere Krankenkasse je zuvor gemacht hat: sie stellt die Krankheiten in den Fokus.
Unter #wireinander entsteht so in kürzester Zeit eine Community, die endlich einen Weg gefunden hat, ihre Geschichten zu erzählen und gibt der TK somit die Möglichkeit im direkten Dialog darauf zu reagieren.
Coca-Cola GmbH
Coca-Cola Weihnachtskampagne
Scholz & Volkmer GmbH
Mach anderen eine Freude! Dieses ansteckend positive Credo wurde in der globalen digitalen Weihnachtskampagne von Coca-Cola auf die verschiedensten kreative Arten millionenfach in die Tat umgesetzt.
Deutsche Bahn AG
#HierTrainiereIch
Scholz & Volkmer GmbH, akzio! gmbh
Die zu Gunsten von Jugend trainiert für Olympia und von prominenten Sportlern unterstützte Social Media Kampagne #HierTrainiereIch rief Jugendliche dazu auf, ungewöhnliche Trainings-Selfies in Sozialen Medien zu posten. Die Abrufzahlen der Kurzspots, die große Medienresonanz und die kreativen Selfies auf dem Social Hub stärkten die Bekanntheit der weltweit größten Schulsportwettbewerbe.
Deutsche Telekom AG
Leave Your Mark
Pluspol Interactive, elbkind GmbH
Für Berufseinsteiger bietet die Deutsche Telekom phänomenale Möglichkeiten. Leider weiß das keiner. Interessante Bewerber bleiben aus.
Lösung:
Wenn der Student nicht zu uns kommt, kommen wir eben zum Studenten! Auf einer interaktiven Deutschlandtour ermöglichen wir einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des größten deutschen Telekommunikationsunternehmens.
Wien Energie GmbH
Energiesparselfie-Kampagne von Wien Energie
Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, vi knallgrau GmbH
Energiesparen soll SPASS MACHEN und Gutes tun! Die integrierte Mitmachkampagne rief dazu auf, lustige Selfies zum Thema ENERGIEEFFIZIENZ auf Facebook hochzuladen. Im SOCIAL GAME mit täglich neuen effizienten Aufgaben konnte der Status EFFIZIENZHOHEIT erreicht werden. Der Gewinn: Eine Reise zur UN-Klimakonferenz 2015 in Paris! Die spielerische Mechanik brachte Emotion in ein eher trockenes Thema.
7. Kampagne von Verbänden und NGOs
Bistum Essen
Ostergeschichte auf WhatsApp
Eine 2000 Jahre alte Geschichte über WhatsApp erzählt und so über 6500 Menschen zu Multiplikatoren der Kernbotschaft gemacht. Innerhalb von acht Tagen wurde die Geschichte rund um das Leiden und Sterben Jesu mit Texten, Bildern, Audios und Videos in rund 220.000 WhatsApp-Nachrichten in Echtzeit erzählt und begeisterte durch ein unerwartetes Kommunikationsangebot der katholischen Kirche.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Die Seenotrapper
BrawandRieken Werbeagentur GmbH, Kunstschule Alsterdamm
Um jüngere Förderer und Spender für die Seenotretter zu gewinnen, wurden die Seenotrapper ins Leben gerufen. Ihr Musikvideo wurde über 300.000 Mal aufgerufen und mehr als 3.500 Mal geteilt - zuerst im Netz und dann in der Offline-Welt bis hin zu RTL. Neben den Einnahmen der Musikvideo-Hoodies aus dem neuen Seenotrapper-Shop sowie der Song-Downloads stieg auch die Spendenbereitschaft deutlich.
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V.
„Deutschland bewegt Herbert“ – Social Media-Kampagne im Rahmen der Präventionskampagne „Denk an mich. Dein Rücken“
Ketchum Pleon GmbH
Für Sport hat Herbert wenig übrig, genau wie viele Schüler/innen und Studierende. Darum bewegt ihn die Kampagne dazu, (Trend-)Sportarten und Bewegungstipps im Alltag zu testen. Mit spannenden Clips, Fotos und Posts berichtet er auf Facebook von seiner Verwandlung vom Couch-Potato zum Sportfreund. Die Community verfolgt seine Geschichte interaktiv mit und wird so selbst zu mehr Bewegung motiviert.
Deutscher Anwaltverein
Deutsche Anwaltauskunft
Serviceplan Berlin GmbH & Co. KG
Der Deutsche Anwaltverein schlägt als erster großer Berufsverband einen neuen Weg der Kommunikation ein: Mit der Deutschen Anwaltauskunft übersetzt er das Know-how einer ganzen Branche in ein innovatives Online-Portal für Verbraucher. Es zeigt, wie spannend und relevant vermeintlich trockene Rechtsfragen sein können – und erhöht gleichzeitig die Nachfrage nach anwaltlicher Dienstleistung.
IG St. Pauli
Wir pinkeln zurück
Publicis Pixelpark
St. Pauli ist DAS Party-Viertel in Hamburg. Doch Betrunkene pinkeln überall hin - das ist schlecht für's Stadtbild und es "stinkt" den Anwohnern.
Also beschichteten wir oft heimgesuchte Wände mit superhydrophobem Lack. Der ist so wasserabweisend, dass Wasser (und auch Urin) kräftig zurückspritzt.
Das sorgt beim Wildpinkeln für nasse Hosen und Schuhe - und für ein Umdenken bei den Pinklern!
8. Kampagne von Institutionen
Winner
BILD, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen (BStU), ZZF Potsdam
Heute vor 25 Jahren. #Mauerfall89
25 Jahren nach dem Mauerfall ist das Ereignis für nachfolgende Generationen Geschichte. Die Macher nutzten das Medium Twitter für eine lebendige Geschichtsvermittlung und erzählten drei Monate lang in täglichen Tweets die dramatischen Ereignisse der Friedlichen Revolution. Die Bilanz: 14.400 Follower, 1456 Tweets mit 17,8 Mio. Impressionen, 28.100 Retweets, 41.500 Link-Klicks.
ARD Aktuell
Studio Relaunch
fischerAppelt
Aufgabe war die Ankündigung des Ausstrahlungstermins der Tagesschau aus dem neuen Studio. Ohne Mediabudget und das Datum zu nennen. Die Idee: Ein versteckter Countdown in den letzten 10 Sendungen aus dem alten Nachrichtenstudio. Im Netz wurde der Countdown von 6 Videos begleitet, die aus Material der letzten Jahrzehnte bestehen und humorvoll mit den Vorurteilen gegenüber der Tagesschau spielen.
BBE (Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement), Engagement Global gGmbH in Kooperation mit dem BBE (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement)
@mein Engagement - ein Twitterprojekt für bürgerschaftliches Engagement
Um Menschen für das Thema bürgerschaftliches Engagement zu begeistern, bieten wir einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Engagements. Hierbei machen wir die Geschichten von Engagierten sichtbar – und das auf Twitter. Nach Vorbild von @Iam_Sweden stellen wir den zentralen Twitteraccount @meinEngagement zur Verfügung. Jede Woche twittert ein neuer Akteur über sein Engagement.
Stadt Wolfsburg, Referat Kommunikation
Entdecke das neue wolfsburg.de
DD.KONZEPT Kommunikation und Design
Mit der Kampagne „Entdecke das neue wolfsburg.de“ macht die Stadt Wolfsburg auf ihren neu gestalteten Internetauftritt aufmerksam. Die Kommunikationskanäle sind crossmedial verknüpft: klassische Werbung wie Plakate, City-Light-Poster, Postkarten, Magnete als Giveaways, ein Event mit Fassadenprojektion, aber auch Online-Kanäle (Microsite, Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Blog).
Stadtverwaltung St. Pölten, Medienservice - Österreich
Information und Kommunikation über www.stp-konkret.at
Mintblau Werbeagentur St. Pölten
Wie transferiert man amtliche Nachrichten einer mittelgroßen Österreichischen Stadt in ein modernes digitales Kommunikationsumfeld?
Die Antwort gibt die News- und Kommunikationsplattform www.stp-konkret.at, die die Bürger, die Stadtregierung, städtische Institutionen, die Wirtschaft, regionale Medien und sogar Touristen vernetzt und damit einen lebendigen Informationsaustausch schafft.
9. Product Campaign
Winner
Dirk Rossmann GmbH
Schön für mich-Box
Seit März 2014 verlosen wir auf unserer Facebookseite monatlich 5.000 limitierte Schön für mich- Beauty Boxen.Der Inhalt der Box orientiert sich stets am Thema „Schönheit“ & hat sich zu einer der begehrtesten Boxen der jungen weiblichen Zielgruppe entwickelt.Es gelang uns eine erfolgreiche,begehrte und fair-verteilbare Box zu kreieren und großartige Interaktions- und Teilnehmerzahlen zu generieren
Nestlé Purina Petcare
Folgt Felix - Cat Tracker
Weber Shandwick
Alle Katzenbesitzer rätseln, was ihre Katze treibt, wenn sie unterwegs ist. Wir kombinierten diese Frage mit neuester Technologie. Heraus kam: „Folgt Felix“. Mit GPS-Trackern verfolgten wir geheime Katzenwege und visualisierten die Daten auf einer Microsite. Spannende Content Pieces sorgten für Aufmerksamkeit und Engagement für die Katzenfuttermarke FELIX und erreichten so 70 Mio Kontakte.
SEAT Deutschland GmbH
Die Jagd nach dem SEAT Leon CUPRA 280
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Der neue SEAT Leon CUPRA 280 ist das schnellste Auto seiner Klasse. Plus: Er ist atemberaubend schön! Daher stellt SEAT ihn als meist begehrtes Modell vor – so begehrenswert, dass er augenblicklich aus seinem Riesenposter im Herzen Berlins geklaut wird.
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
GAME OF THRONES RECRUITING
Sassenbach Advertising
Zum Start der 5. Staffel GAME OF THRONES auf Sky entwickelten wir eine Recruiting-Kampagne für die NACHTWACHE – die berüchtigte Gemeinschaft zur Verteidigung der Grenze. Mit Bannern, Anzeigen, einem Unternehmensfilm, Social-Media-Aktivitäten und einer Microsite.
Bereits in den ersten 6 Tagen wurde der Film mehr als 1 Mio Mal angesehen, sowie tausende Male geteilt, gelikt und begeistert kommentiert
eBay Corporate Services GmbH
Deutschlands Lieblingsstücke
achtung!
Online-Shops sind eher was für Jäger: Suchen. Finden. Kaufen! Die Menschen wollen heute aber inspiriert werden. Ein Problem für eBay! Idee: eBay Kollektionen. Nutzer stellen ihre Lieblingsstücke zusammen und promoten sie. Zum Start sollen es 2.000 Kollektionen werden. Tatsächlich sind es 200.000! Und monatlich kommen 60.000 hinzu. Geholfen hat die größte Blogger-Aktivierungswelle Deutschlands.
10. Product Launch
Winner
Rügenwalder Mühle Carl Müller Gmbh & Co. KG
Rügenwalder Mühle Vegetarisch
elbkind GmbH
Unsere kommunikativ schwierigste Aufgabe 2014. Wir erklären Vegetariern, dass es jetzt ein neues Produkt für sie gibt. Vom traditionellsten Fleischhersteller Deutschlands!
Wir lassen dabei das Produkt sprechen und stellen uns gleichzeitig dem ehrlichen Dialog. Wir retten damit die Wurst ins 21. Jahrhundert und gewinnen Markenfans in einer völlig neuen, kritischen Zielgruppe!
ARD Aktuell
Studio Relaunch
fischerAppelt
Aufgabe war die Ankündigung des Ausstrahlungstermins der Tagesschau aus dem neuen Studio. Ohne Mediabudget und das Datum zu nennen. Die Idee: Ein versteckter Countdown in den letzten 10 Sendungen aus dem alten Nachrichtenstudio. Im Netz wurde der Countdown von 6 Videos begleitet, die aus Material der letzten Jahrzehnte bestehen und humorvoll mit den Vorurteilen gegenüber der Tagesschau spielen.
F-Secure
re:publica Big Bang
We Are Social Deutschland GmbH
Das finnische IT-Sicherheitsunternehmen F-Secure bringt Anfang 2014 mit der mobilen App Freedome eine benutzerfreundliche Komplettlösung für Privatsphäre mit Trackingschutz und VPN auf den Markt. Als Launch-Plattform wählen wir die re:publica in Berlin. Hier hält F-Secure gemeinsam mit David Hasselhoff eine Keynote und wird unter Verwendung des Hashtags #rp14 das dominierende Thema im Social Web.
Unilever Deutschland
Von Bolognese-Fans empfohlen
ad publica Public Relations GmbH
Welche Chance kann eine siebte Variante Knorr Fix Spaghetti Bolognese haben? Keine? Knorr hat Bolognese-Fans gefragt. Und mit ihnen gemeinsam Knorr Fix Spaghetti Bolognese Unsere Beste! entwickelt - hauptsächlich online in Deutschlands größtem Bolognese-Test. Das Ergebnis: Knorr feiert den erfolgreichsten Produktlaunch der vergangenen Jahre!
sijox | SIGNAL IDUNA Gruppe
sijox AppDrive® - Launch einer neuen Kfz Versicherung mit Selbstbestimmung
DELASOCIAL GmbH
Mit AppDrive® powered by TomTom schuf sijox ein Produkt, mit dem junge Autofahrer durch ihren Fahrstil den Versicherungsbeitrag rund ums Autofahren senken können. Mit einer umfassenden 360° Content Marketing Kampagne und gezielter Zielgruppenansprache konnte das Produkt im Markt etabliert werden. sijox hat sich dadurch als junge Versicherungsmarke und Innovator in der Branche positioniert.
11. Recruiting-Kampagne und Employer Branding
Winner
CDU, SPD und FDP der Stadt Wiehl
Stadt Wiehl sucht Bürgi
huettekamp film & sound
CDU SPD FDP der Stadt Wiehl machen bei der Suche nach dem neuen Bürgermeister gemeinsame Sache.
Gewünschte Medien: Video + Website
Tonalität: Verwaltungsuntypisch
Ergebnis:
Kampagne erzielt internationale Aufmerksamkeit
> 40 qualifizierte Bewerber für einen Bürgermeister-Job!
hohe Dichte an geeigneten Bewerbern
Ein Kandidat wurde ausgewählt und wird im September zur Wahl gestellt
Winner
Voith GmbH
XiaoFu - die WeChat Sticker Kampagne
maximum
Der Grundgedanke war, Studierende in China über einen neuen innovativen Weg auf dem weltweit erfolgreichsten Social Network anzusprechen: WeChat. Das chinesische Netzwerk konnte bislang nur über Fanpage artige Firmenseiten bespielt werden. Mit unsere Idee die Sticker (vgl. mit Smilies) zu branden, konnten wir nicht nur in China punkten.
REWE
REWE Azubi Speed Dating mit YouTubern
OMG Fuse
In Kooperation mit dem Jugendmagazin BRAVO und zwei der bekanntesten YouTuber (Joyce und LionT) hat REWE zum Azubi Speed Dating aufgerufen. Die Teilnehmer an dem Event wurden professionell gecoacht, erhalten Tipps von den selbstbewussten YouTubern und konnten sich anschließend im Gespräch mit REWE Managern und Personalern um einen Ausbildungsplatz bewerben und sich diesen direkt vor Ort sichern.
Sky Deutschland
Sky. Die Rolle deines Lebens.
So faszinierend, aufregend, spannend und innovativ das Programm, so sind auch die Jobs bei Sky. Deshalb verspricht Sky seinen Mitarbeitern: „Die Rolle deines Lebens“. Umgesetzt in einer plakativen Kampagne, die in jedem Visual die Action der tagtäglichen Arbeit in Szene setzt.
voestalpine AG
voestalpine Video-Contest für Lehrlinge
Was ist das Besondere an der voestalpine? Ist es der abwechslungsreiche Job? Oder sind es die Kollegen, die die Ausbildung zum Erlebnis machen? Die Lehrlinge wurden im Vorfeld des Konzernlehrlingstages aufgerufen in einem Kurz-Video zu zeigen, wie viel „steel“ ihre Ausbildung hat. Damit sollte aufgezeigt werden, dass Lehrlinge im Konzern ein sehr wichtiger Bestandteil & Erfolgsfaktor sind.
12. B2B-Kommunikation
Winner
Liebherr-International Deutschland GmbH
LB 44 „#Mr.Torque“
We Are Social Deutschland GmbH
Liebherr erweckt mit dem LB 44 das derzeit größte Großdrehbohrgerät auf deutschem Boden mit einem LinkedIn-Profil zum Leben – als Experte, starker und außergewöhnlicher Partner: als „Mr. Torque“. Die Kampagne startet flankierend zur Conexpo in Las Vegas und generiert über 150 hochwertige LinkedIn Kontakte aus bedeutenden US-Bauunternehmen und mehr als 300.000 Aufrufe des Produktfilms auf YouTube.
Bosch Software Innovations GmbH
Bosch ConnectedWorld Blog
Das Internet of Things (IoT) ist einer der wichtigsten Innovationstreiber für neue Produkte und Geschäftsmodelle. Der Bosch ConnectedWorld Blog begleitet inhaltlich den Facettenreichtum der Vernetzung – von Industrie 4.0 und Startup-Kultur bis hin zu Software und Projekten. Der Blog ist mittlerweile der #1 IoT-Blog eines internationalen Industrieunternehmens. http://blog.bosch-si.com/
Franz Haniel & Cie. GmbH
enkelfaehig
C3 Creative Code and Content GmbH
Mit Enkelfähig positioniert sich das Duisburger Familienunternehmen bei den internen und externen Zielgruppen als Wertentwickler. Dies geschieht über ein mehrfach ausgezeichnetes, monothematisches Magazin, das parallel online ausgespiegelt wird. Erweiterter Content und speziell generiertet Inhalte ( z. B. Movies) laden enkelfaehig.de und somit das jeweilige Monothema zusätzlich auf.
Siemens AG
Siemens business-driven Storytelling
Virtual Identity AG
Mit einem Storytellingkonzept, das in der B2B-Kommunikation konzeptionell neue Wege beschreitet, macht Siemens Geschichten von Kunden für Kunden erlebbar: Interaktive Story-Hubs lassen den Nutzer in Siemens-Lösungen eintauchen und ermöglichen geschäftsrelevante Conversions. Spannende Medienformate und Nähe zum Business – all das fügt sich zusammen zu einer mitreißenden User Experience.
igus GmbH
iglidur on tour
Die igus GmbH schickt anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Hauptwerkstoffs iglidur und des 50jährigen Firmenjubiläums einen mit 56 iglidur-Gleitlagern umgerüsteten Smart zu einer Tour rund um die Welt. Bei seiner 100.000 km-Reise über 4 Kontinente, durch Wüsten, Schnee und Matsch, zeigt er Kunden auf dem Blog und den Social Mediakanälen die vielfältigen Potenziale für Polymergleitlager von igus
13. Virale Kommunikation
Winner
McCain GmbH
McCain Fries Final
achtung!
Sommer 2014. Wir im WM-Finale! Deutschland schaut das Spiel und mit einem Auge auf Smartphone & Co. Aber was kann die Marke McCain beitragen? McCain besinnt sich der Kompetenz: Kreativität rund um Kartoffeln. McCain kommentiert das Finale in Echtzeit. Mit Backblech, Fritten, Ketchup. Die Videos und Bilder verbreiten sich in Windeseile. Und McCain wird Teil des Endspielerlebnisses von Millionen.
Danone Waters Deutschland GmbH
Volvic Juicy Viral - Dreh' Dir die Sonne auf
webguerillas GmbH
Um den Volvic Juicy Launch kurz vor Winterende zu unterstützen, brachten wir mit unserer #gegengrau-Aktion etwas Sonne in das dunkle Berlin. Unter dem Motto “Dreh' Dir die Sonne auf” verwandelten neugierige Passanten die kalte Kulisse in ein sonniges Feuerwerk. Durch die Brass-Band Moop Mama, tolle Künstler und überraschte Zuschauer ließ sich ungesehener Content generieren, der viral performte.
Lindt & Sprüngli AG (Schweiz)
#chocolateheaven
MEC GmbH
Mit #chocolateheaven konnte die traditionelle Schokoladenmarke Lindt weltweites Medienecho erzeugen und seine Shop-Eröffnung auf dem Jungfraujoch bekannt machen. Durch intelligentes Instrumentalisieren von Social Kanälen wurde die Geschichte von Roger Federer und Lindsey Vonn im Schokoladenhimmel erzählt – rein digital und einem Tennisplatz auf 3.500m Höhe.
Mast-Jägermeister SE
#Jägerprost - Deutschland stösst an!
Mypony GmbH, elbkind GmbH
Der „Jägerprost“. Ein etabliertes Ritual unter Freunden. Und neuerdings auch virtuell ausführbar!
Davon müssen die Jägermeister Fans natürlich umgehend in Kenntnis gesetzt werden.
Mit einem ganz und gar zielgruppenkonformen Online-Clip sorgen wir deshalb massiv und schnell für Aufmerksamkeit im Netz.
Und animierten höchst erfolgreich zum Ausführen und Teilen eigener Jägerprosts.
Sky Österreich und Fox International Channels Germany
Scary Shelter
move121 Werbeagentur GmbH
Ziel war, für unseren Kunden Sky, anläßlich des Starts der 5. Staffel, der derzeit erfolgreichsten Serie über Zombies "The Walking Dead", die über Sky auf dem FOX-Channel zu sehen ist, als "real life experience" zu promoten und damit einen viralen Hype zu kreieren.
14. Corporate Responsibility
Winner
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
DLRG Badestellen Informations System
Im Jahr 2014 gab es gehäufte Ertrinkungszahlen an den deutschen Küsten. Dies veranlasste die DLRG diese Informationskampagne zu starten. Urlauber sollen schon bevor sie zum Strand aufbrechen sehen können, wie die aktuelle Lage am Strand ist. Daher werden auf der Homepage und in den Apps für Android und iOS tagesaktuelle Hinweise für viele Strände an der Küste präsentiert
ARTE, Bayerischer Rundfunk
Do Not Track
Upian
Das internationale Projekt Do Not Track ist eine siebenteilige Web-Doku-Reihe über weltweiten Datenhandel. Das Außergewöhnliche: Anhand der eigenen Daten kann der Nutzer sehen, wer ihn überwacht und welche Folgen das hat. Dazu eine Kontinent-übergreifende Diskussion – mit Anti-Tracking-Tipps, Forschungsergebnissen und Experten-Chats. Das Ziel: Mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten.
Deutsche Bank AG
Born to Be Website
virtual identity AG, zeros+ones
Die Born to Be-Initiativen der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen motivieren junge Menschen, sich ambitionierte Ziele zu setzen, neue Fähigkeiten zu erwerben, eine Ausbildung anzutreten oder ein Studium zu beginnen. 2014 nahmen 1,2 Millionen junge Menschen an Born to Be-/Bildungsprojekten teil. Das neue Webspecial stellt Projektteilnehmer und ihre ganz persönliche Geschichte in den Mittelpunkt.
OTTO
re:BLOG
COMPANIONS
re:BLOG ist OTTOs Nachhaltigkeitsblog und wird von Mitarbeitern des Unternehmens und 17 externen Bloggern betreut. Wir berichten von OTTOs Engagement, schauen aber auch über den Tellerrand hinaus und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Daher verstehen wir uns als Perlentaucher der Nachhaltigkeit.
Vodafone GmbH
#spenden
MEC GmbH
#spenden – die spannendste Live-Spendenaktion 2014:
Innerhalb von 24 Stunden wurden 100.000€ von Vodafone über „social media“ gespendet, indem über Communities und Blogs eine signifikante Anzahl an Verbrauchern erreicht, mit wichtigen Informationen versorgt, sowie mobilisiert wurden.
15. Krisenkommunikation und Issues Management
Bewahrt Fehmarn!
Bewahrt Fehmarn! – die größte Bewegung der Inselgeschichte
achtung!
Bürgerinitiativen gibts viele. Wie eine Marke kommuniziert und wie ein Medienhaus publiziert hat noch keine. „Bewahrt Fehmarn!“ will ein Industrieareal auf der Insel verhindern. Die Initiative unterhält, überrascht mit kreativen Aktionen und publiziert online wie eine Marke. So hat noch keine Initiative mobilisiert. Menschen im ganzen Land solidarisieren sich. Das Industrieareal wird gestoppt.
DB Mobility Logistics AG
Social-Media-Krisenkommunikation der DB zu den GDL-Lokführerstreiks
Für ein so präsentes Unternehmen wie die DB ist ein funktionierendes digitales Krisenmanagement ein Muss. Das hat die jüngste Tarifauseinandersetzung mit der GDL erneut gezeigt. Durch umfassende Information, Dialog in Echtzeit und Einbeziehung vorbereiteter Inhalte kann das kommunikative Krisenpotenzial der Lokführerstreiks abgewendet und das Verständnis der Kunden gewonnen werden.
ExxonMobil Production Deutschland GmbH
Reaktion auf die Verleihung des "Dinosaurier des Jahres" 2014
Unsere Reaktion auf die Verleihung des Dinosaurier des Jahres vom Naturschutzbund war vor allem zu zeigen, dass es uns wirklich um ehrlichen Dialog geht: Wir haben den NABU zu einem Gespräch eingeladen und den Dino zu "Frexxi" dem interessierten Dino gemacht, der sich unser Business - auch kritisch anschaut, und seine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit teilt - wir haben überrascht & wurden gehört.
OMV Deutschland GmbH
Anrainer-Kommunikationskonzept: Shut Down der OMV Raffinerie Burghausen
360° Communication, ambuzzador marketing gmbh
Multimedialer Newsroom für lokale Stakeholder, eingebettet in ein ganzheitliches Kommunikationskonzept. Aufbau von permanentem Dialog und pro-aktivem Informationsmanagement 24/7. Detaillierte Aufklärung und maximale Transparenz, um möglichen Unsicherheiten, Ängsten und Gerüchten vorzubeugen.
OMV als Partner der Region etabliert, Vertrauen aufgebaut sowie positive Berichterstattung generiert.
RITTER SPORT GmbH & Co. KG
RITTER SPORT Stiftung Warentest
elbkind GmbH
RITTER SPORT Voll Nuss, die beliebteste Sorte der Waldenbucher, wird von der Stiftung Warentest mit der Note 5 bewertet.
Mit ehrlichen und transparenten Informationen können Krisen überwunden und Markenloyalität erhalten werden.
Die Krisenkommunikationsstrategie für das Schokoladenquadrat basierte auf einer umfassenden Aufklärungskampagne zur Thematik über die eigenen Kommunikationskanälen.
16. Interne Kommunikation
Winner
RAG Aktiengesellschaft
Steinkohle Online
Trafo2 GmbH
„www.steinkohle-online.de“ richtet sich an aktive und ehemalige RAG-Mitarbeiter, bietet Beiträge zu Themen wie Tradition, Technik und Strukturwandel sowie die Möglichkeit zur Netzwerkbildung. Die Nutzer können mit Kollegen in Kontakt treten, Beiträge kommentieren und selbst Lesergeschichten schreiben. Meldungen aus den Betrieben, zum Strukturwandel sowie Veranstaltungstipps runden das Angebot ab.
Deutsche Telekom
Tim's Base
"Tim's Base" ist die Heimat von Telekom-CEO Tim Höttges im unternehmensinternen Social Network. Höttges gibt über Blogbeiträge, Redeskripte und Präsentationen Einblick in seinen Alltag und in Themen, die ihm wichtig sind. Jeder Telekomer kann öffentlich Fragen an Höttges stellen, dessen Beiträge kommentieren oder weiterverwenden. Ziel: ein hiearchieübergreifender Austausch und mehr Nähe zum Chef.
Siemens AG
SiemensWelt digital
Publicis Pixelpark
Die neugeschaffene SiemensWelt digital ersetzt für alle Mitarbeiter mit PC-Zugang die bisherige Print-Ausgabe der Mitarbeiterzeitung, die – einmalig für einen Industriekonzern von der Größe der Siemens AG – nur noch auf Wunsch erhältlich ist (Opt-in für Print).
Telefonica Deutschland
Integrationskommunikation Telefónica Deutschland und E-Plus
SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Kommunikationsstrategie für die Integration von Telefónica Deutschland & der E-Plus Gruppe, die die neue digitale Kultur des gemeinsamen Unternehmen vom ersten Tag erlebbar macht und zum Motor des Zusammenwachsens wird: Indem sie Mitarbeiter über ein Online-Portal vernetzt, mit innovativen Online-Formaten Nähe schafft und Teams durch Events und Social Media zusammenführt.
UniCredit Bank AG
Online-Mitarbeitermagazin "one.line"
Erasmi & Stein
Das Online-Mitarbeitermagazin "one.line" der UniCredit Bank AG hat im Dezember 2014 das Printmedium "one" abgelöst. Es erscheint quartalsweise und wird durch das wöchentliche "one.between" zu jeweils einem aktuellen Thema ergänzt. Die Medien sind im responsive Design programmiert, also auf allen Endgeräten abrufbar. Sie werden auf einem externen Webserver gehostet und sind passwortgeschützt.
17. Digital Public Affairs
Winner
Bewahrt Fehmarn!
Bewahrt Fehmarn! – die größte Bewegung der Inselgeschichte
achtung!
Bürgerinitiativen gibts viele. Wie eine Marke kommuniziert und wie ein Medienhaus publiziert hat noch keine. „Bewahrt Fehmarn!“ will ein Industrieareal auf der Insel verhindern. Die Initiative unterhält, überrascht mit kreativen Aktionen und publiziert online wie eine Marke. So hat noch keine Initiative mobilisiert. Menschen im ganzen Land solidarisieren sich. Das Industrieareal wird gestoppt.
Hamburg Marketing GmbH
Hamburg News: Ein Novum im Stadt- und Standortmarketing
anythingabout GmbH
Ein Novum im Stadt- und Standortmarketing: Die Hamburg News sind das neue zweisprachige Portal für Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion Hamburg. Eigene Artikel zu aktuellen Themen werden geclustert, übersichtlich dargestellt und um „Web News“ Echtzeit-Informationen aus dem Netz ergänzt. Für die Hamburg Marketing GmbH und ihre Partner ein gemeinsames Content-Marketing-Tool im B2B-Bereich.
METRO AG
Das digitale Hauptstadtbüro: METRO GROUP
grintsch communications GmbH & Co. KG
Welche Themen uns beschäftigen, wer wir überhaupt sind und was Interessenvertretung eigentlich heißt – darum geht es im digitalen Hauptstadtbüro der METRO GROUP. Für das politische Berlin, aber für alle transparent, werden diese Informationen aufbereitet: Mit Videos, Kommentaren, Gastbeiträgen und konsequenter Einbeziehung von Twitter. So trägt politik.metrogroup.de zum „responsible lobbying“ bei.
18. Influencer-Kommunikation
DEUTSCHE TELEKOM AG
Telekom Longboardtour 2014
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Mit Hilfe eines intelligenten Contentkonzepts und der Integration von Key-Influencern hat die Deutsche Telekom eine der größten Social Media-Stories des Jahres realisiert. Das Ziel, einer jungen Zielgruppe die Vorteile des Besten Netzes glaubhaft und erlebbar zu kommunizieren, wurde durch die Longboardtour nicht nur erreicht, sondern übertraf am Ende sogar deutlich die gesteckten Erwartungen.
Dell
Dell Tough Enough
MediaCom Beyond Advertising
Wie schaffen wir es unter IT Entscheidern die Vorurteile gegenüber der Marke DELL abzubauen?
Sie sehen DELL nur als amerikanischen B2C Direktverkäufer, der den deutschen Markt und seine Bedürfnisse nicht versteht.
Wir zeigen den wahren Helden der IT, den IT Admins, dass wir ihren Job-Alltag verstanden haben und geben ihnen eine Bühne.
Denn das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy
GAG Immobilien AG
"Aus die Maus!" - Für ein faires Miteinander auf dem Wohnungsmarkt
Compliance gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die GAG als größte Vermieterin Kölns erklärt, was der Kunde konkret davon hat: Ein prominent besetzter Online-Spot mit mehr als 120.000 Aufrufen binnen einer Woche, eine begleitende, inhaltlich umfassende Microsite und tolle Presse-Resonanz sorgen für Aufmerksamkeit für dieses als schwierig geltende Thema.
Techniker Krankenkasse
#wireinander
Endemol Beyond, Fischer Appelt furore GmbH
Mit #wireinander ist es der TK gelungen der Botschaft einer Imagekampagne eine virtuelle Klammer zu geben. Reichweitenstarke YouTuber erzählten dabei ihre Geschichten und motivierten tausende User, es Ihnen gleich zu tun. Über alle Social Media Kanäle hinweg entwickelte sich so ein Dialog zwischen der TK und der Community, welcher nachhaltig im Netz gelebt wird und sich verbreitet.
Vodafone GmbH
#firstbattleofcool
MEC GmbH
Digital Natives lassen sich über klassische Medien nicht mehr erreichen. Für ein Fun-Live-Event am Nürburgring nutzte Vodafone die Viralität zweier äußerst bekannter Youtube-Stars und aktivierte so eine riesige Community, wodurch die Vorteile des Vodafone 4G Netzes sehr erfolgreich kommuniziert wurden.
eBay Corporate Services GmbH
Deutschlands Lieblingsstücke
achtung!
Online-Shops sind eher was für Jäger: Suchen. Finden. Kaufen! Die Menschen wollen heute aber inspiriert werden. Ein Problem für eBay! Idee: eBay Kollektionen. Nutzer stellen ihre Lieblingsstücke zusammen und promoten sie. Zum Start sollen es 2.000 Kollektionen werden. Tatsächlich sind es 200.000! Und monatlich kommen 60.000 hinzu. Geholfen hat die größte Blogger-Aktivierungswelle Deutschlands.
19. Website
Winner
Cristallo
Cristallo Website
Hartinger Consulting GmbH
Cristallo soll mit der Produktlinie Cristallo Unico als der führende Anbieter für individuelle Glasverpackungen wahrgenommen werden. Durch ein individuelles Design werden die Produkteigenschaften „Einzigartigkeit“ und „Individualität“ hervorgehoben. Zusätzlicher hochwertiger Content verleiht Cristallo nicht nur Kompetenz als Designpartner sondern bringt auch den Traffic und Erfolg im Online-Shop.
ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG
Streitlotse: Deutschlands großes Streit-Magazin
achtung!
Rechtsschutzversicherungen interessieren doch keinen Menschen. Streit aber, Streit bewegt. Im Monat suchen die Deutschen via Google nur 6.000 Mal nach „Rechtsschutzversicherung“, aber hunderttausendfach nach Begriffen rund um Streitanlässe. ADVOCARD holt die Menschen nun genau dort ab. Mit STREITLOTSE.DE, Deutschlands größtem Online-Magazin zum Thema Streit.
BASF SE
Eine Webseite für ein Unternehmen – der BASF Online-Verbund
- Umsetzen der Unternehmensstrategie – „Wir schaffen Wert als ein Unternehmen“
- Heute: Abbildung der Organisation – >500 eigenständige Webseiten, >20 Klicks zur Information, verwirrend für Nutzer
- Ziel: Außensicht umsetzen – nutzerfreundlicher
- Maßnahme: Zusammenführen der BASF-Webseiten in standardisierter Struktur
- Erster Meilenstein: Relaunch BASF.com, 11/ 2014 (9 Webseiten integriert)
Profilwerkstatt GmbH
Profilwerkstatt Website Relaunch
Profilwerkstatt GmbH
Die responsive Website der Profilwerkstatt verbindet die Merkmale einer statischen Unternehmens-Website mit denen eines dynamischen Blogs und setzt auf kombinierte Contentformate. Mittels thematischer Filtersysteme lassen sich individuelle Contentmenüs aus Blogbeiträgen, Referenztexten oder White Paper zusammenstellen.
ROGON Sportmanagement GmbH & Co. KG
Kevin Prince Boateng
Screenday Productions GmbH, bfw tailormade communication GmbH
Eine Website für den Fußball-Nationalspieler Kevin Prince Boateng war die Aufgabe. Boateng selbst hatte Websites anderer Fußballer gescreent und war für sich zum Entschluss gekommen, dass seine Seite anders werden sollte. Den meisten Seiten sah man an, welcher Sponsor oder Ausrüster Partner des Sportlers war. Die meisten Seiten hatten keine eigene Persönlichkeit und das solten wir ändern.
20. Microsite
Winner
Staatsministerium Baden-Württemberg
Erfolgsgeschichten Baden-Württemberg
ressourcenmangel GmbH
Geschichten erzählen statt umständlich erklären: Die interaktive Zwischenbilanz setzt Maßstäbe für moderne Regierungskommunikation. Noch nie hat eine Landesregierung ihre Arbeit so anschaulich offen gelegt - bildstark, emotional und interaktiv.
Das wirkt: Besucher bleiben überdurchschnittlich lang dabei - mehr als drei Minuten im Schnitt.
AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Berufsstarter-Kampagne 2014 mit Gewinnspiel, aok-selfienator.de
Die Brandenburgs Werbeagentur GmbH
Nach großem Erfolg der Neupositionierung „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“ wurden mit der Microsite zur Berufsstarter-Kampagne 2014 junge Kasseneinsteiger angesprochen, die sich in einer Lebensumbruchphase (Ausbildungs-/Berufsstart, Studienbeginn) befinden. An diesen Triggerpunkten macht sich der junge Versicherte erstmals Gedanken zu seiner eigenen Krankenversicherung.
Continental Reifen Deutschland GmbH
GetYourGrip.com
Mediatouch GmbH
Die Microsite GetYourGrip.com ist der mediale Dreh- und Angelpunkt unserer "GetYourGrip"-Kampagne, die den Technologie-Transfer von Reifen zu adidas-Schuhen erklärt. Dabei steht ein kurzes Teaser-Video im Zentrum, in dem ein Profi-Parcour-Läufer gegen einen Test-Ingenieur von Continental in einem Multivan antritt. Hintergrundvideos und -informationen belegen die Analogien und Performancesteigerung
Junkers
Einfach. Revolutionär. Die neue Junkers Gerätegeneration.
Schaller & Partner GmbH
Zentrale Kommunikationsplattform für die Einführung der neuen Junkers Gerätegeneration ist die Microsite www.einfach-revolutionaer.com, die schrittweise an die verschiedenen Kommunikationsphasen angepasst wird. Sollte die Microsite anfangs noch die Fachzielgruppe neugierig machen, soll sie ab Herbst 2015 auch die Informationsbedürfnisse der Endkunden berücksichtigen.
World Vision Deutschland e.V.
Mein World Vision - Das Paten-Portal
ARTUS interactive GmbH
Das Paten-Portal bietet Unterstützern von World Vision authentische und zeitnahe
Informationen von ihrem Patenkind, seiner Familie und seinem Lebensumfeld und macht Patenschaft auf eine völlig neue, intensivere Weise erlebbar. Die Arbeit von World Vision und die Maßnahmen vor Ort werden transparenter und das Vertrauen der Spender in die Wirksamkeit ihrer Hilfe nachhaltig erhöht.
21. B2B-Portal
Winner
Coty Germany GmbH
COTY PRESTIGE PROFESSIONAL
brand:marke GmbH
Als führender Parfüm- und Kosmetikkonzern realisiert Coty mit COTY PRESTIGE PROFESSIONAL eine B2B-Plattform, die mit einer involvierenden Mischung aus selbstbestimmter fachlicher und persönlicher Weiterbildung sowie Infotainment, E-Learnings und Games Parfümerie-Professionals in Deutschland begeistert. Mit derzeit über 5.000 registrierten Nutzern verzeichnet sie ein kontinuierliches Wachstum.
Audi AG
Audi MediaCenter
Alles auf einen Blick und das natürlich auch unterwegs: Mit dem Audi MediaCenter bietet die Audi Kommunikation ab Juni 2015 Journalisten, Bloggern und Multiplikatoren eine zentrale, intuitive und moderne Plattform mit allen News der AUDI AG. Von Pressemitteilungen über Fotos und Videos bis zu den Angeboten in den sozialen Medien finden Nutzer hier aktuell und übersichtlich alle wichtigen Inhalte.
E.ON Connecting Energies GmbH
E.ON Connecting Energies – Innovatives, internationales und interaktives B2B-Portal für weitreichende Energieeffizienzlösungen!
Innovative Kundenplattform: Neukunden und Interessenten erhalten online über einen Energy Savings Simulator direkt eine Indikation ihrer Energie- und CO2-Einsparpotenziale. Bestandskunden können in ihrem individuellen Portal ihre dezentralen Assets im Strommarkt oder ihren Verbrauch verfolgen. Diese Features setzen neue Standards im Energiedienstleistungsmarkt, denn sie sind bislang einzigartig.
Liebherr-International Deutschland GmbH
liebherr.com - Schritt für Schritt zum internationalen Dachmarkenportal
interactive tools GmbH Agentur für digitale Medien
Wie präsentiert sich eine Firmengruppe, die globale Marke und traditionsreiches Familienunternehmen zugleich ist; die elf Geschäftsfelder mit eigenen Zielgruppen und Anforderungen umfasst?
Das neue Dachmarkenportal inszeniert Liebherr als B2B-Premiummarke. Das moderne Design, interaktive Features und Content-Marketing Specials machen die Marke digital erlebbar und bieten nutzerzentrierten Mehrwert
af+media agentur GmbH
Kinowerbung.de
Schaffung des größten deutschen Onlineportals für Kinowerbung unter der Domain www.kinowerbung.de.
Entwicklung eines Online-Tools zur Buchung aller verfügbaren Werbeformen im Kino.Der Kunde kann, ohne Kontakt zu einem Vermarkter aufzunehmen,in Eigenregie seine Werbung online planen und direkt buchen.
lingoking GmbH
Erster universeller Online-Marktplatz für Sprachdienstleistungen
lingoking, der erste universelle Online-Marktplatz für Sprachdienstleistungen, verbindet Unternehmen schnell & unkompliziert mit professionellen Dolmetschern & Übersetzern – weltweit, 24/7, in 70 Sprachen. Über das lingoking-Portal werden pro Jahr für über 2.500 Kunden mehr als 7 Millionen Wörter übersetzt, über 4000 Dolmetschstunden gebucht und über 8.500 Minuten am Telefon gedolmetscht.
22. Intranet
Winner
Motel One GmbH
MyOne das Social Intranet von Motel One
anythingabout GmbH
My One ist das neue auf die CI angepasste Social Intranet von Motel One, das alle Mitarbeiter über alle Standorte & Ebenen hinweg miteinander verbindet. My One ist Informationsplattform, Interaktionsmedium & Arbeitstool zugleich. Das Besondere: Im Fokus stehen die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters. Jeder Nutzer erhält nur die Informationen, die für ihn persönlich wichtig sind.
DZ BANK AG
DZ BANK Gruppe - Erfolgsprinzip:WIR
NetFederation GmbH
Unter 30.000 Mitarbeitern in acht Unternehmen das „Wir-Gefühl“ zu stärken, ist eine mächtige Herausforderung. Die DZ BANK Gruppe und NetFed haben sie gemeistert: Seit 2014 können sich alle Beschäftigten im Mitarbeiterportal auf www.erfolgsprinzip-wir.de präsentieren, austauschen, vernetzen und organisieren – und das beruflich wie privat. Das gruppeneigene soziale Netzwerk ist ein voller Erfolg.
Hubert Burda Media
Burda Inside
"Burda Inside" ist der Alltagsbegleiter für Burda Mitarbeiter im In- und Ausland. Das Intranet hat sich als zentraler interner Kommunikationskanal und als eigene Konzernmarke etabliert. Über 5.000 Mitarbeiter nutzen regelmäßig das deutsch- und englischsprachige Intranet. Die Kernkompetenzen: die hohe journalistische Qualität + Vielfalt der tagesaktuellen Berichterstattung, Aktionen und Service.
Siemens AG
One Siemens Intranet Entry Page
Virtual Identity
2013: Siemens-Chef Joe Kaeser etabliert die Idee von “One Team – One Siemens”. Der Konzern soll weniger komplex und effizienter werden. 150 unterschiedliche Intranets sprechen eine andere Sprache.
2014: Erstmals hat jeder Mitarbeiter eine einheitliche Intranet-Startseite. Personalisierte Nachrichten, interne soziale Medien und individuell anpassbare Arbeitshilfen: alles auf einer Seite verfügbar.
comdirect bank AG
Intranet Relaunch - Einführung eines Social Intranets bei comdirect
mindsmash GmbH
Launch des Social Intranets com.unicate, Erfolgsstory mit neuem mindset! Wandel: Weg von Push- hin zu Pull-Kommunikation und Interaktion! Agiles Arbeiten: individueller Neuigkeiten-Stream, Workspaces, Communities, Chats und Innovationsmanagement. Besonderheiten: parallele Entwicklung und Erstellung von Content „am lebenden Objekt“, gemeinsames Weiterentwickeln der Betaversion mit Nutzern.
23. Newsroom
Winner
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porsche Newsroom
C3 Creative Code and Content GmbH
Porsche geht in der Unternehmenskommunikation neue Wege und hat einen Pressebereich geschaffen, der einer amerikanischen Tech-Seite ähnelt. Die Pressedatenbank wird im Newsroom zum Online-Magazin. Nicht nur Journalisten und Blogger haben eine zentrale Anlaufstelle für die Web-Recherche, auch für Porsche-Fans ist das Portal die wichtigste Quelle für Informationen rund um die Marke.
Arbeitgeberverband HessenChemie
HessenChemie Newsroom
the surface new media gmbH
Ziel des Projekts war es, die verschiedenen Social-Media-Kanäle und Presseaktivitäten des Verbandes auf einer Plattform zu bündeln und übersichtlich darzustellen. Gleichzeitig sollte durch die Bündelung zukünftig auch Doppelarbeit in der Administration entfallen. Pressesprecher und Online-Redakteurin setzten das Projekt gemeinsam von Februar bis Juni 2014 um.
Bayer AG
Bayer Social Media Room
OEVERMANN Networks GmbH, anythingabout GmbH
News und Trends zu Gesundheit und Ernährung bewegen Bayer und die Menschen in sozialen Medien. Die Bayer AG ist in vielen sozialen Netzwerken auf der ganzen Welt aktiv. Mit dem Social Media Room haben wir nun die Möglichkeit Kanäle und Beiträge gebündelt darzustellen. So entsteht Schritt für Schritt ein Newsroom für die Life Science Branche.
Daimler AG
Mercedes-Benz News Aggregator
anythingabout GmbH
Newsroom 2.0 – Mit einem zentralen Newsroom-System aggregiert Mercedes-Benz relevante topaktuelle Inhalte aus dem Social Web und publiziert diese auf Marken-Plattformen für verschiedene Zielgruppen: Auf MB Social Cloud, MB Social Publish, Screensaver, Microsites & Social Walls für Mercedes me Stores, Messen & Events werden aktuelle News & mediale Berichterstattung zu Marke & Produkten publiziert.
Hermes Europe GmbH
Hermes setzt mit Newsroom-Launch auf Online-Kommunikation
1080°media GmbH, C3 Creative Code and Content GmbH
Bedarf: Eine gemeinsame Online-Kommunikationsplattform für Medienvertreter, Auftraggeber, Politik, Blogger, Kritiker und alle, die Logistik etwas angeht. Lösung: Der Hermes Newsroom. Als neues Content Hub bündelt der Newsroom das klassische Hermes-Presseangebot mit eigener Audience, rückt Logistikleistungen ins Licht und knüpft vielfältige Zusammenhänge zu Handel, E-Commerce und Wettbewerb.
24. Blog
Winner
Windwärts Energie GmbH
Windwärts-Blog
Durch die offene und authentische Kommunikation von Mitarbeitern im Blog wollte Windwärts den Effekt nutzen, dass eine positive Wahrnehmung des Unternehmens vor allem durch persönliche Kontakte erzeugt wird. Mit einem Mix aus Unternehmens- und Branchen-Themen hat das Windwärts-Blog es binnen eines Jahres in die Top 10 der einflussreichsten deutschen Blogs im Bereich Energie und Umwelt geschafft.
Heraeus, Evonik, Goodyear Dunlop und Umicore
1. Nacht der Ausbildung Hanau
Fink & Fuchs Public Relations AG
Gemeinsam haben Auszubildende von Heraeus, Evonik, Goodyear Dunlop und Umicore eine Kampagne zur 1. Nacht der Ausbildung in Hanau organisiert (Jan-März 2015). Ziel: Jugendliche aus der Region über die Ausbildung bei den vier Unternehmen informieren. Drehkreuz der Kampagne war der von den Azubis betriebene Blog (plus Facebook). Fink&Fuchs stand den Azubis beratend und für Web&Grafik zur Seite.
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Social Media Plattform meinNiedersachsen.de
Niedersachsen aus Sicht der Gäste kennenlernen: Auf der neuen Social Media Plattform meinNiedersachsen.de werden die Blogs, Posts, Tweets, Fotos und Videos, die über das Reiseland Niedersachsen im Web 2.0 veröffentlicht werden, gebündelt. Die User erhalten ehrliche und authentische Geschichten von Bloggern, Urlaubern und anderen Quellen als Inspiration für den eigenen Urlaub.
UniCredit Bank AG
Der onemarkets Blog der HypoVereinsbank
talkabout
Onemarkets repräsentiert die gebündelte Kompetenz der HypoVereinsbank bei Anlage- und Hebelprodukten. Im onemarkets Blog geben 6 Experten vier Mal werktäglich Updates zum Börsengeschehen. Zusätzlich bietet das onemarkets Blog ein Magazin mit vielen interessanten Hintergründen zu Trading und Investment. Täglich besuchen 22.000 Menschen den Blog, die News werden auf 15 Finanzportalen publiziert.
XING AG
XING spielraum
XING spielraum bietet dem modernen Berufstätigen alles Wissenswerte rund um die neue Arbeitswelt. Unter dem Motto „Besser leben. Anders arbeiten“ informiert und berät XING spielraum mit Experten-Interviews, Studien, Tipps und Best Practices. Jeden Monat wird ein neuer Schwerpunkt präsentiert, z.B. Generation Y, Familie und Beruf oder neue Führung. Der Blog hat monatlich bis zu 150 Tsd. Leser.
25. Mobile und Apps
Winner
Bayerischer Rundfunk
BR MashUp App
Die Mashup-App ermöglicht es dem Benutzer, ohne großes Vor- oder Fachwissen humoristische Neuvertonungen von bekannten Videoclips zu erstellen. Dazu wird lediglich ein gängiges iOS oder Android Mobilgerät benötigt. Die App ist das Medium, um die erstellten Neuvertonungen in die BR-Mediathek hochzuladen und mit Freunden oder anderen Nutzern zu teilen.
Bayerische Motoren Werke AG
BMW Magazin Digital
HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing
Die Digitalausgabe des BMW Magazins ist mit dem Anspruch angetreten, eine interaktive App mit Zusatznutzen zu sein. Sie stellt als digitale Ergänzung eine Verlängerung des gedruckten Kundenmagazins von BMW dar und vermittelt die BMW Markenwerte. Die Digitalausgabe knüpft an die Qualität der Printausgabe an und überträgt sie kreativ und innovativ auf einen weiteren Kommunikationskanal.
Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Referat 41, Wissenschaftspolitik und Hochschulplanung
WhatsApp-Studieninformation
Interone GmbH, Ketchum Pleon GmbH
Mit der WhatsApp-Studieninformation hat die Länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne „Mein Campus von Studieren in Fernost“ in der Kommunikation mit ihrer Zielgruppe 2014 völliges Neuland beschritten. Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, sich im deutschlandweit ersten WhatsApp-Chat schnell und einfach im direkten Dialog mit Studienberatern über ihr Traumstudium zu informieren.
Pernod Ricard Deutschland
Jameson Mobile Match Ad
MEC GmbH
Die Zielgruppe der Whiskey-Marke „Jameson“ wird durch ein spezielles Geo- und Audience-Targeting in unmittelbarer Nähe der OOH-Plakate und Bars, die „Jameson“ führen, über ihr Smartphone angesprochen.
Das daraufhin angezeigte Werbemittel basiert auf der bekannten Tinder-Mechanik: durch „Swipen“ werden dem User verschiedene Routen vorgeschlagen, wie seine Abendplanung mit „Jameson“ aussehen könnte.
o2
Das Schlag den Raab o2 Tippspiel
Newcast GmbH
Das Schlag den Raab o2 Tippspiel bietet eine interaktive Second Screen Lösung, die eine spannende Online-Verlängerung für alle Zuschauer bietet. Vor jedem Spiel im TV können die Zuschauer über ihre mobilen Endgeräte tippen, wer das nächste Spiel gewinnt. Bereits heute haben mehr als 50.000 User teilgenommen.
26. Online Event und Live-Kommunikation
Winner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kometenlandung live: Der Philae-Lander (@Philae2014) twittert
Wir landen auf einem Kometen - Mission Rosetta: Nach zehnjährigem Flug und einer Reise von mehr als 6,4 Mrd. Kilometern landete der Roboter Philae am 12. November 2014 auf dem Kometen 67P. Als erste autorisierte Quelle twitterte der Roboter via @Philae2014. Ziel war es, in Echtzeit über die Landung zu informieren, diese erlebbar machen und mit der Community zu interagieren.
3 GLOCKEN | Newlat GmbH
#TwitterKocht mit 3 GLOCKEN
strg.GmbH
Gemeinsam kocht es sich besser - deshalb luden strg. und 3 GLOCKEN ausgewählte Foodblogger zum digitalen Dinner in den eigenen 4 Wänden. Über das Hashtag #TwitterKocht wurden zu einem vereinbarten Zeitpunkt einzelne Kochschritte über Twitter veröffentlicht - das Rezept blieb bis zur Vollendung geheim. Es nahmen 75 Foodblogger teil, mit deren Hilfe bis Dato ca. 1 Mio. Impressionen generiert wurden.
Allianz SE
Allianz FC Bayern Team Presentation 2014
cemano communication gmbh
The Allianz FC Bayern Team Presentation is an annual event at the Allianz Arena in Munich where the new squad of FC Bayern is presented to fans and media. The challenge is to bring a local event to a global audience with benefits for Allianz entities worldwide.
Through various digital & social activities before, during and after the event, more than 300m people could be reached.
Deutsche Nationalbibliothek | Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945
KÜNSTE IM EXIL – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND NETZWERK
]init[ AG für digitale Kommunikation
Künste im Exil ist eine Ausstellung im virtuellen Raum, die sich den Künsten unter den Bedingungen des Exils zuwendet. Sie nimmt eine Vorreiterrolle im jungen Genre der virtuellen Ausstellung ein, weil ihr Konzept die technischen Möglichkeiten des Internet konsequent nutzt. Zugleich vernetzen wir reale Institutionen miteinander – über 35 Museen und Archive gehören dem Netzwerk inzwischen an.
McCain GmbH
McCain Fries Final
achtung!
Sommer 2014. Wir im WM-Finale! Deutschland schaut das Spiel und mit einem Auge auf Smartphone & Co. Aber was kann die Marke McCain beitragen? McCain besinnt sich der Kompetenz: Kreativität rund um Kartoffeln. McCain kommentiert das Finale in Echtzeit. Mit Backblech, Fritten, Ketchup. Die Videos und Bilder verbreiten sich in Windeseile. Und McCain wird Teil des Endspielerlebnisses von Millionen.
Volkswagen AG
electrified! – die e-Mobilitätswochen von Volkswagen
Rethink GmbH
„electrified! – die e-Mobilitätswochen von Volkswagen“ fanden im März 2014 auf dem ehem. Flughafen Berlin-Tempelhof statt. rethink betreute das Event mit insgesamt über 35.000 Besuchern konzeptionell und kommunikativ. Neben einer Cross-Channel-Event-Kommunikation fanden u.a. Diskussionsrunden mit Multiplikatoren und ein Google Hangout über e-mobility und Mobilität der Zukunft mit Bloggern statt.
27. Webmagazin
ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG
Streitlotse: Deutschlands großes Streit-Magazin
achtung!
Rechtsschutzversicherungen interessieren doch keinen Menschen. Streit aber, Streit bewegt. Im Monat suchen die Deutschen via Google nur 6.000 Mal nach „Rechtsschutzversicherung“, aber hunderttausendfach nach Begriffen rund um Streitanlässe. ADVOCARD holt die Menschen nun genau dort ab. Mit STREITLOTSE.DE, Deutschlands größtem Online-Magazin zum Thema Streit.
Coca-Cola GmbH
Coca-Cola Journey: Onlinemagazin statt Unternehmens-Website
„Mutig“ fanden es im Mai 2013 viele Beobachter, dass Coca-Cola Deutschland seine Unternehmens-Website durch ein redaktionelles Online-Magazin ersetzte. Ob sich das wohl bewähren würde? Heute haben wir die Antwort. Unser Online-Magazin Coca-Cola Journey wird zwei Jahre. Und sowohl Leserzufriedenheit als auch Besucherzahlen geben tatsächlich Anlass zu einem total fröhlichen „Happy Birthday!“
Deutscher Anwaltverein
Deutsche Anwaltauskunft
Serviceplan Berlin GmbH & Co. KG
Der Deutsche Anwaltverein und Serviceplan Berlin entwickelten ein Webmagazin, dass eine Lücke im deutschsprachigen Internet schließt: die Deutsche Anwaltauskunft – DAS Rechtsmagazin im Web. Mithilfe des Know-hows der 67.000 Anwältinnen und Anwälten erreicht die Seite monatlich über 350.000 User, Tendenz steigend. Wir zeigen: Rechtsthemen sind ganz alltäglich, spannend – und machen Spaß.
Siemens AG
SiemensWelt digital
Publicis Pixelpark
Die neugeschaffene SiemensWelt digital ersetzt für alle Mitarbeiter mit PC-Zugang die bisherige Print-Ausgabe der Mitarbeiterzeitung, die – einmalig für einen Industriekonzern von der Größe der Siemens AG – nur noch auf Wunsch erhältlich ist (Opt-in für Print).
Verlag Kirchheim + Co GmbH
Blood Sugar Lounge
vm-people GmbH
Um unser neues Online-Magazin genau auf das Publikumsinteresse zuzuschneiden, wollten wir potenzielle Nutzer von Anfang an in die Entwicklung einbeziehen. Resultat: die „Blood Sugar Lounge“, eine Social-Publishing-Plattform von Diabetikern für Diabetiker. Der Kirchheim-Verlag geht damit erfolgreich auf sich verändernde Kommunikationsbedürfnisse seiner B2C-Leser im digitalen Zeitalter ein.
28. Digitaler Geschäftsbericht
Deka
Deka Geschäftsbericht 2014
VALID Digitalagentur GmbH, ergo Kommunikation
„Beteiligen statt spekulieren“ – dahinter steht das Ziel, möglichst breite Bevölkerungsschichten an der Dynamik und den Chancen von Unternehmen und Wirtschaft zu beteiligen. So das Thema des Deka-Geschäftsberichts 2014, das das Herzstück des Geschäftsberichts darstellt. Unterstützt durch klare, animierte Illustrationen soll dieser Leitgedanke textlich vielen Interessierten näher gebracht werden.
Hager Group
Hager Group Annual Report 2014
Mhoch4 - Die Fernsehagentur, Textbüro Harald Willenbrock
Als einer der führenden Anbieter elektrotechnischer Installationen in Europa ist die Hager Group auch einer der Innovationsführer der Branche. Mit dem Annual Report, wollen wir unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter für ein Morgen begeistern, das wir heute bereits gestalten. Während viele Geschäftsberichte lediglich zurückschauen, richten wir den Blick daher bewusst in die Zukunft.
ProSiebenSat1.Media AG
ProSiebenSat.1 Online Geschäftsbericht 2014
hw.design gmbh, nexxar
Online-Umsetzung des ProSiebenSAT.1 Media AG Geschäftsberichts 2014
REWE-ZENTRALFINANZ eG und REWE-Aktiengesellschaft
REWE Group Online Geschäftsbericht 2013
KD1 Designagentur Quass von Deyen / Schneider / Voss
Der Online-Geschäftsbericht 2013 der REWE Group steht unter dem Motto „Zukunftsorte – Zukunftsmärkte“. Erstmalig ausschließlich online veröffentlicht, nutzt der Geschäftsbericht mit multimedialen Inhalten, vor allem zahlreichen Videos, die Möglichkeit digitaler Kommunikation. Er gibt so einen Einblick ins Unternehmen und zeigt, wohin die unternehmerische Reise der REWE Group geht.
STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG
Stadtwerk am See: Digitaler Geschäftsbericht
Gessulat/Gessulat GmbH & Co. KG
Ein Geschäftsbericht, der digital und mobil jedem Bürger zur Verfügung steht. Durch liebevoll animierte Infografiken werden die wichtigsten Zahlen und Informationen leicht, unterhaltsam, verständlich und zeitgemäß aufbereitet. 100% online. 100 % nachhaltig. Und 100% spannend.
29. Information Design und Data Visualisation
Winner
Nestlé Purina Petcare
Folgt Felix - Cat Tracker
Weber Shandwick
Alle Katzenbesitzer rätseln, was ihre Katze treibt, wenn sie unterwegs ist. Wir kombinierten diese Frage mit neuester Technologie. Heraus kam: „Folgt Felix“. Mit GPS-Trackern verfolgten wir geheime Katzenwege und visualisierten die Daten auf einer Microsite. Spannende Content Pieces sorgten für Aufmerksamkeit und Engagement für die Katzenfuttermarke FELIX und erreichten so 70 Mio Kontakte.
Ball Packaging Europe Holding GmbH & Co. KG
PR Reel 2014 von Ball Packaging Europe
Punkte + Streifen, Stoffers Steinicke
Das PR Reel wurde als Tool für unsere Sales-Kollegen entwickelt, um Kunden zu zeigen, wie sie von Kooperationen mit Ball profitieren können. Mittlerweile hat es sich zum firmenweiten Image-Tool entwickelt. Balls Executive Team hat es bei der „European State of the Company Tour“ als kick-off für Präsentationen genutzt und unsere Muttergesellschaft nutzt das Video, um weltweit Teams zu inspirieren.
NETPROFIT
Kosten des Berliner Flughafens BER
Das Projekt soll Transparenz in die Kostenentwicklung am neuen Berliner Flughafen BER bringen und deren Dimensionen greifbar machen. Durch die Aufbereitung der fundiert recherchierten Daten gelang es innerhalb kurzer Zeit ein bereites Publikum in Digital- und Printmedien sowie sozialen Netzwerken zu erreichen.
OMV AG
OMV Bilanzvideo
ZONE Media GmbH
Die Herausforderung der einzelnen Bilanzvideos besteht darin, auf informative und unterhaltende Weise aktuelle Zahlen und Fakten der OMV zu übermitteln. Das sich stets weiterentwickelnde Design hat in seiner aktuellen Form neue Maßstäbe gesetzt. In den CI-Farben bestechen die Animationen durch einen hoch-modernen Stil mit "technischem Look" sowie dynamischen Grafiken.
STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG
Stadtwerk am See: Digitaler Geschäftsbericht
Gessulat/Gessulat GmbH & Co. KG
Ein Geschäftsbericht, der digital und mobil jedem Bürger zur Verfügung steht. Durch liebevoll animierte Infografiken werden die wichtigsten Zahlen und Informationen leicht, unterhaltsam, verständlich und zeitgemäß aufbereitet. 100% online. 100 % nachhaltig. Und 100% spannend.
30. Imagefilm
Winner
KUKA Roboter GmbH
The Revenge: Timo Boll vs. KUKA Robot
Sassenbach Advertising, velvet mediendesign
Genau ein Jahr nach ihrem aufsehenerregenden Tischtennis-Duell stehen sich der KUKA Roboter KR AGILUS und Tischtennisprofi Timo Boll erneut gegenüber. Diesmal in einer völlig anderen Disziplin: dem Glasharfen-Spiel. Das spektakuläre Video generierte alleine auf YouTube in den ersten beiden Monaten rund 310.000 Klicks und ein großes Echo in der Fachpresse.
Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäu. Mehr Freiraum.
Marc Oeder Photography, Perger & Berger GmbH - Büro für Design und visuelle Kommunikation
Das Allgäu. Eine Region, in der es sich nicht nur gut Urlaub machen, sondern vor allem auch hervorragend arbeiten und leben lässt. Es bietet Raum für neue Ideen. Für Ziele. Für sich.
Mit der Online-Bewegtbildkampagne „Allgäu. Mehr Freiraum.“ präsentiert sich das Allgäu erfrischend anders.
Das Ergebnis: Bereits über 1,3 Mio Views, 35.000 Klicks und über 1.000 Mal in den sozialen Medien geteilt.
Captron Electronic GmbH
Captron Electronic GmbH Imagefilm
Spreadfilms GbR
Der Film stellt eine Verbindung zwischen menschlicher Berührung, Sensibilität der Haut und maschineller Sensortechnologie her.
Er wirft die Frage auf, wie sich eine Welt ohne Berührung, ohne Sensorik anfühlen würde. Über die Grundlage jeglicher menschlichen Erfahrung – der Berührung – wird eine Verbindung zur Thematik „Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine“ hergestellt.
Havas Worldwide Digital Zürich
The future is here today
Bei Havas Digital hat die Zukunft bereits begonnen. Technologien wie iBeacons, NFC und Customer Journey Tracking werden in Kundenbindungsprogrammen wie auch in Lead Generierungs-Kampagnen eingesetzt. Zielgruppengerechter, crossmedial ausgesteuerter Content und kontinuierliche Kampagnenoptimierung sind das Resultat. Der Film spiegelt die Services der Agentur wider und soll Kunden inspirieren
Moet Hennessy Deutschland GmbH
Inspiring Women Award
Pluspol Interactive, elbkind GmbH
Zu Ehren von Madame Clicquot, welche trotz schwierigster Vorzeichen ihr Unternehmen zum Welterfolg führte, zeichnet Veuve Clicquot jedes Jahr besonders inspirierende Frauen aus. Ein Imagefilm mit entsprechender Microsite sorgt dieses Jahr dafür, dass neben dem hochkarätigen Red-Carpet-Event vor allem die Hintergründe dieser Auszeichnung zu einem Gesprächsthema in der Zielgruppe werden.
31. Web Video
Winner
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Bahnorchester: rnv's Antwort auf den EDEKA-Spot
Idee: Was mit Supermarktkassen möglich ist, gelingt auch mit Bahnen und Bussen. Inspiriert von der Kassensymphonie entstand als Antwort auf das originelle Video von EDEKA das rnv-Bahnorchester.
Erfolge: Über 100.000 Views auf YouTube, 340 Likes und 570 Shares auf Facebook, Berichterstattungen in der regionalen Medienlandschaft (Print, Funk, TV), insgesamt positives Feedback.
Coca-Cola GmbH
Sechs sells: So feiert Coca-Cola 100 Jahre Coke Flasche in Dauerschleife
fischerAppelt, relations GmbH
Die Generation Z liebt ihr Smartphone und Web-Videos. Dabei sind die Teens ebenso anspruchsvoll bei der Wahl der Inhalte wie ermüdet vom Überangebot. Um diese Zielgruppe dennoch optimal zu erreichen, setzt Coca-Cola verstärkt auf kurzen und mobilen Bewegtbild-Content. Mit Vine richtet Coca-Cola sein Storytelling neu aus und begeistert Fans mit leicht konsumierbaren Inhalten mit hohem Spaßfaktor.
Rügenwalder Mühle Carl Müller Gmbh & Co. KG
Pommersche 2.0
Pluspol Interactive, elbkind GmbH
Für die nachwachsende Zielgruppe gilt es, die Pommersche der Rügenwalder Mühle kommunikativ in ein neues Jahrtausend zu bringen. Ohne die klassischen Markenwerte zu vernachlässigen.
Um das zu erreichen, wurde der berühmte Feierabend-Song für die junge Generation neu interpretiert. Und zwar von einem Künstler, der als Bindeglied zwischen Alt und Jung agiert. Das BO!
Sky Deutschland
Fussball im Herzen
Unter dem Motto "Fußball im Herzen" startete Sky eine langfristig angelegte digitale Kampagne rund um besondere Fußballfans in Deutschland. Der Auftakt dazu war ein emotional erzähltes Portrait des Fanclubs „Wohl-Auf Blau & Weiß“ im Johanniterstift Gelsenkirchen, dem – gemessen am Durchschnittsalter der Mitglieder – ältesten Fanclub Deutschlands.
St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Bärte ohne Grenzen – Mission Robocut
Das PZNW ist mit vier Robotersystemen weltweit an der Spitze roboterassistierter Chirurgie, vorw. in der Prostatakarzinom-Therapie. Chefarzt Dr. Witt und Team haben zur internat. Kampagne „Movember" (.com) ein Video produziert, in dem das Kampagnen-Symbol, der "Moustache" mit dem OP-Roboter gestutzt wird.
30.000 Klicks in wenigen Tagen waren das Ergebnis des "ganz unmedizinischen" Clips.
32. Online Video Channel
InnoGames GmbH
InnoGames TV
Mit InnoGames TV hat InnoGames einen monatlichen Videopodcast veröffentlicht, der den Spielern Einblicke hinter die Kulissen eines Onlinespieleanbieters ermöglicht. Die komplett in-house produzierten Videos informieren über aktuelle Änderungen, geben aber auch Hintergrundinformationen darüber, wie Spiele eigentlich entstehen. Derzeit sehen rund 150.000 Nutzer monatlich die aktuellen Folgen.
Mercedes-Benz Museum GmbH
Museum Monday
fischerAppelt, play GmbH
Wie schaffen wir es, junge Leute für staubige Museumsinhalte zu begeistern? Wir entwickelten ein Social Web Format, in dem Nachtwächter Uke auf authentische Art Geschichten des Museums erzählt. Der Name: Museum Monday, denn die Episoden wurden jeweils an dem Tag ausgestrahlt, an dem das Museum geschlossen ist. Innerhalb der 1. Woche begeisterten wir online 10x mehr Menschen als gewöhnlich vor Ort.
OBI GmbH & Co. Deutschland KG
OBI - Rat & Tat
infotainweb AG
Die OBI-Erklärvideos schaffen eine Verbindung zwischen Kunden-Service und der OBI Markenwelt. Dabei kreiert die Kombination aus Animationen, Realbildern und echten Händen als auktorialer Erzähler, eine eigene Realität, in der alles darstellbar ist. Durch eigens entwickelte Bildsprache und Design entstand eine OBI Rat & Tat-Erklärwelt mit hohem Informationsgehalt und Wiedererkennungswert.
33. Social-Media-Auftritt
Winner
Deutscher Anwaltverein
Deutsche Anwaltauskunft
Serviceplan Berlin GmbH & Co. KG
Die Deutsche Anwaltauskunft ist DAS Rechtsportal im Internet. Der Deutsche Anwaltverein und Serviceplan Berlin entwickelten zudem eine innovative Social-Media-Strategie, die vermeintlich trockene Rechtsinhalte als unterhaltsamen und relevanten Social-Media-Content präsentiert. So erreichen die Postings ein Millionenpublikum – nach nur anderthalb Jahren und trotz sehr geringen Media-Einsatzes.
Daimler AG
Mercedes-Benz Social Media Competence Center
elbkind GmbH
Wie wird man der wachsenden Anzahl an Social-Media-Kanälen und Auftritten aller Unternehmensbereiche mit ihren vielfältigen Themen gerecht?
Mit dem Mercedes-Benz Social Media Competence Center.
Das Center erstellt und orchestriert monatlich 500 Artikel, bündelt zahlreiche Auftritte, stellt den Wissenstransfer in die Unternehmens-Bereiche und den Kontakt zu den großen Social-Media-Playern sicher.
Paulaner
Paulaner - Dein virtueller Biergarten
thjnk ag
Paulaner hat auf Facebook einen virtuellen Biergarten geschaffen, der die Marke im Social Web erlebbar macht. Das Profil hat sich zu einem der erfolgreichsten Bierprofile und zur weltweit größten Weißbier-Community entwickelt. Die Fanpage wuchs im Betrachtungszeitraum um 33%, bei einer durchschnittlichen Interaktionsrate von 0,97% (ø Top 10 Wettbewerber: 0,31%).
Sirona Dental GmbH
Social Media Marketing mit Biss
LINGNER.COM
Zur Zielgruppe von Sirona gehören Zahnärzte, Zahntechniker und Händler. Unser Content ist genau auf sie abgestimmt. Daher zeigen wir nicht nur Produkte und schöne Models, sondern auch die harte Realität des Behandlungsalltags. Wir haben es geschafft eine lebendige, internationale Community von Menschen aus genau dieser Zielgruppe aufzubauen und mit ihnen in einen wertschöpfenden Dialog zu treten.
Stadion AG der Alten Försterei
WM Wohnzimmer
marcsfirma
Ein Fußballstadion, 850 Sofas, eine 700 qm Leinwand und 108.000 Zuschauer - das war das WM Wohnzimmer für die WM 2014. marcsfirma war für die komplette PR & Social Media Arbeit verantwortlich. Durch eine groß angelegte Twitterkooperation erreichten wir in 6 Wochen final 131.000 Follower. Insgesamt erzielten wir mit dem WM Wohnzimmer eine Reichweite von 7.5 Milliarden Kontakte in Europa + Welt!
34. Online Competition
Winner
Thalia
20 Sekunden Buch von Thalia
PANORAMA3000 GmbH & Co. KG
Wir gaben Buch-Fans eine Bühne, um ihre Lieblingsgeschichte zu erzählen und ihr eigenes Buchwissen unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe: Ein Buch in 20 Sekunden per Webcam nacherzählen ohne Autor, Titel oder Hauptfigur zu nennen. Alle Videos konnten auf einer Aktionsseite angeschaut und die richtigen Titel geraten werden. Auf diese Weise konnten wir die Leselust von tausenden Buchfans füttern.
Accor Hospitality Germany GmbH
6 Friends Theory
Serviceplan Public Relations GmbH & Co KG
Wer Mercure Hotels wählt, fühlt sich auf der ganzen Welt wie bei Freunden.
Um das im Mindset der 20- bis 40-Jährigen zu verankern, beweist Mercure mit der Digital-Kampagne „Six Friends Theory“, dass jeder Mensch jeden anderen auf der Welt über maximal fünf andere kennt. Denn ein Gewinner bekommt die Chance, seinen „sixth friend“ persönlich kennenzulernen – den Aboriginal „Nigel" aus Australien.
DB Mobility Logistics AG
DB-Instagram-Aktion #DBmobilundIch – „Wir stehen hinter Euch“
Eine Fußball-Weltmeisterschaft, eine Sonderausgabe des DB-Kundenmagazins mobil, 15 verschiedene Cover mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft, eine Aufgabe: Fotografiere Dich mit einem der Titelhelden vor dem Gesicht, teile das Bild auf Instagram und stelle Dich so sprichwörtlich "hinter die Mannschaft". Das ist die Aktion #DBmobilundIch unter dem Motto "Wir stehen hinter Euch".
Frankfurter Buchmesse / Ausstellungs- und Messe GmbH
THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD
Vier für Texas GmbH & Co.KG
In 2014 hat die Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit der Stiftung Buchkunst erstmals den THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD vergeben. Es handelt sich um einen Publikumspreis für das schönste Buch. Die Kampagne involvierte sowohl Aussteller, Besucher, Fachbesucher als auch Personen, die die Messe nicht selbst besuchten und erzielte dadurch eine große Reichweite.
Marriott Hotel Holding GmbH
Courtyard #urbantip
MEC GmbH
Mit der #urbantip-Kampagne rief Courtyard by Marriott Instagram Nutzer dazu auf, einen Online-Reiseführer zu gestalten. Innerhalb des Kampagnenzeitraumes wurden so über 800 Tipps in ganz Europa und Russland generiert. Unterstützt wurde der Online Wettbewerb von mehreren Instagram Influencern und einer umfassenden mobile Media Kampagne.
35. Online Game
Winner
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Logistics Expert
Logistics Expert ist die Game-App von Gebrüder Weiss (GW). Das Verschiebe-Puzzle hat das Ziel, den mit Kisten, Paletten und anderem Stückgut versperrten Weg für einen Gabelstapler mit Ladung in möglichst wenigen Schritten freizulegen – damit die Ladung schnell und sicher von der Laderampe aus weitertransportiert werden kann. Je weniger Züge ein Spieler braucht, desto höher fällt der Spielscore aus
Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) / Germanwatch e.V.
Handy Crash - Die miesen Bedingungen in der globalen Handyindustrie
FLMH - Labor für Politik und Kommunikation
Das Online-Spiel Handy Crash sensibilisiert Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Handys und Smartphones. Es zeigt, welche gravierenden Probleme mit dem Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung gibt und was weltweit dagegen getan wird. Die begleitende Online-Plattform liefert Hintergrundinformationen und Anregungen für die Bildungsarbeit.
o2
Das Schlag den Raab o2 Tippspiel
Newcast GmbH
Das Schlag den Raab o2 Tippspiel bietet eine interaktive Second Screen Lösung, die eine spannende Online-Verlängerung für alle Zuschauer bietet. Vor jedem Spiel im TV können die Zuschauer über ihre mobilen Endgeräte tippen, wer das nächste Spiel gewinnt. Bereits heute haben mehr als 50.000 User teilgenommen.