Alles zum Jury Pitch

Der Pitch Tag

Alle Nominierten werden am 7. Juni 2024 Ihr Projekt vor der DPOK-Jury im Quadriga Forum pitchen.

Der Live-Pitch vor der Jury ist der zweite Schritt im Auswahlprozess und ist verpflichtend, um im Wettbewerb um den DPOK zu verbleiben. Nominierte Projekte in den Branchen-Kategorien müssen nicht erneute vor der Jury gepitcht werden.

Wie läuft der Pitch ab?

Du und Dein Team stellen der Jury (drei bis fünf Personen) Euer Projekt vor. Ihr habt zwei Minuten Zeit zum Aufbau, acht Minuten reine Pitchzeit und fünf Minuten Diskussion mit der Jury.

Es kann sein, dass in Deinem Panel auch Jurymitglieder sind, die Deine Einreichung noch nicht kennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Jury in jedem Fall noch einmal mit einer kurzen Einleitung abzuholen, damit alle Jurymitglieder auf dem gleichen Stand sind.

Bewertungskriterien der eingereichten Projekte & Kampagnen

Unabhängig von der Kategorie werden die Einreichungen von der Jury nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt:

Alles beginnt mit einer Idee! Seid Ihr mit Eurem Projekt ungewöhnliche Wege gegangen, habt Ihr verblüfft, etwas Neues gewagt, habt Ihr etwas wirklich Kreatives auf die Beine gestellt?

Die beste Idee scheitert, wenn der Plan, sie Wirklichkeit werden zu lassen, nicht clever ist. Habt Ihr aus Euren Ressourcen das Beste rausgeholt? Mit welcher Strategie habt Ihr es geschafft, Euer Projekt effizient umzusetzen?

Der Weg ist wichtig – doch das Ziel ist das Ziel. Wie erfolgreich war Euer Projekt? Welche konkreten Ergebnisse habt Ihr erzielt, welche nachhaltige Wirkung habt Ihr erreicht? Woran macht Ihr Euren Erfolg fest?

Zusätzlich werden noch weitere Kriterien, abhängig von der Oberkategorie, miteinbezogen:

Besondere Leistungen sind – besonders! In diesen DPOK-Kategorien zeichnet die Jury Kampagnen und Projekte aus, die out-of-the-box Einzigartiges geschafft haben, die auf ganz spezielle Weise herausragen und genau deswegen unique sind.

Ihr habt neue Maßstäbe gesetzt, seid zum Vorbild geworden, konntet vielleicht sogar neue Trends prägen? Kampagnen des Jahres hinterlassen Eindruck über kurzfristige Erfolge hinaus. Sie bleiben in Erinnerung, beeindrucken mit einem Wow-Effekt und inspirieren dadurch andere.

Wie seid Ihr vorgegangen? Was war Euer Plan, Eure Strategie, Eure Schritte, um Erfolg zu haben? In diesen DPOK-Kategorien liegt der Fokus darauf, wie clever und effizient Ihr Euer Projekt realisiert habt, wie klug Ihr Eure Mittel eingesetzt habt, um Euer Ziel zu erreichen.

Die User im Fokus! Wie erfolgreich habt Ihr technologische Möglichkeiten eingesetzt, um Euren Zielgruppen die bestmögliche Experience zu präsentieren? Seid Ihr mit Mut und Kreativität neue technische Wege gegangen, um Eure Botschaften zu verbreiten und in den Dialog zu treten?

Die Besten der Besten! Beim Branchen-DPOK werden diejenigen Projekte und Kampagnen ausgezeichnet, die in ihrem Sektor auf Platz eins stehen. Die im Wettbewerb mit anderen noch einmal eine Schippe draufgelegt haben und deswegen in ihrer Branche kommunikativ an der Spitze stehen.

Wann findet mein Pitch statt?

Sobald die Shortlist Ende April veröffentlicht wurde, erstellen wir den Zeitplan für den Jury Pitch. Du bekommst den Zeitslot Deiner Kategorie vorab per Mail mitgeteilt. Die genaue Zeit wird Dir am Tag des Pitchs vor Ort mitgeteilt.

Bitte hab Verständnis, dass wir aufgrund der vielen nominierten Projekte und aus Fairness keine Wunschzeiten vergeben können. Wir bemühen uns, Dir die Informationen zügig zukommen zu lassen und bedanken uns für Deine Geduld und Flexibilität. Wir empfehlen, die Anreise vor Bekanntgabe der Zeitfenster noch nicht zu buchen. Eine Änderung des Timeslots ist nicht möglich.